Laptop?CAD?

3 Antworten

Die haben beide 8 GB RAM. Mir wäre das sowohl zum Zocken, als auch für CAD zu wenig.

Alessio1201
Fragesteller

Also wenn dann lieber auf 16 Ram erhöhen?

Trilobit  25.06.2021, 19:54
@Alessio1201

Ja. Oder, wenn du es dir leisten kannst/willst und der Laptop das unterstützt, gleich auf 32.

Also nachdem ich vermute das Blender viel Rechenleistung benötigt würde ich dir raten auf einen PC/Laptop mit einer Starken Grafikkarte (Bsp. RTX 2070 oder aufwärts mit mindestens 8GB VRam). Dann würde ich dir zu einem Starken Prozessor raten mit 6 eher 8 Kernen und welcher einiges an Leistung bringt (i7 der 9. Generation oder besser). RAM rate ich dir eher zu 16 GB lieber zu 32 GB RAM.
Die Laptop die du ausgewählt hast, da hast du beim zocken oder auch beim arbeiten mit Blender nicht so viel Spaß.
Die Frage ist auch was möchtest du machen. Wenn du einfach nur ein Quadrat erstellen möchtest und einfache Aufgaben erledigen, dann wird dir das reichen. Sobald mehr, dann brauchst du das oben geschriebene als „Mindestanforderung“. Sobald es sehr aufwändig wird, reicht dir das obere beschriebene wahrscheinlich auch nicht mehr aus…

Was möchtest du machen? Dann können wir dir evtl. bessere Systeme vorschlagen. Aber die, die du vorgeschlagen hast denke ich sind eher ungeeignet.
Schau nicht nach Gaming Laptops. Im Internet gibt es bestimmt auch „normale Laptops“ die für das Geeignet sind. Nur weil Gaming drauf steht, heist es nicht, das der auch dafür geeignet ist. „Gaming“ ist lediglich ein Marketing „Trick“ welcher Kunden ansprechen soll.

Such mal Nach „Workstation Laptop“ da findest du ein paar. Geeignet Laptops kosten aber denke ich 1500€ und aufwärts!

Alessio1201
Fragesteller

Alles klar schonmal vielen Dank im vorraus!! Ich möchte halt hauptsächlich Blender nutzen um Modelle für ein 3D Drucker herzustellen, da ich schon länger Cosplay baue und mich jetzt auf 3D Drucker stürzen will. Und Blender ist optimal dafür geeignet:D

Carag  25.06.2021, 20:09
@Alessio1201

ok, dann würde ich sagen, das die Systemanforderungen wie ich es oben beschrieben hab ausreichen sollten.

Aber gehe doch mal in ein kleinen Laden deines Vertrauens und frag da mal nach. Die können wir ggf auch Alternativen aufzeigen. Aber lieber nicht in Mediamarkt und co., weil die meistens nicht so gut beraten können Bzw. nicht so viel Ahnung von der Materie haben.

Alessio1201
Fragesteller
@Carag

Okay vielen vielen Dank! Ich habe auch einen Freund der mir seinen alten Gaming Laptop verkaufen will für so 600€was ein guter Preis ist

Die Daten waren diesem Laptop. FPS > 100 Intel® Core™ i7-8750H Prozessor (bis zu 3,80 GHz mit Intel® Turbo-Boost Technologie 2.0) 43,94 cm (17,3") 1080p (Full HD) LED-Backlight-Display (1920 x 1080) 16384 MB DDR4-RAM Arbeitsspeicher Festplatten: 128 GB SSD, 1000 GB HDD NVIDIA® GeForce® GTX 1050Ti

Ist auch in Ordnung? Sorry ich habe leider wie gesagt nicht viel Ahnung davon :'D

Carag  25.06.2021, 20:26
@Alessio1201

Für den Anfang sollte es reichen. Bzw. schätze ich das du auch nichts aufwändiges machen wirst (Animation, viele kleine Teile welche sich bewegen, …).

Du kannst ja den als „einsteigermodell“ nehmen und wenn du was besseres brauchst kannst dich ja nochmal umschauen. Vielleicht kannst du den ja ein paar Tage /Wochen „Probenutzen“, da kannst du dann auch schon austesten ob er dir ausreicht.

Alessio1201
Fragesteller
@Carag

Nene ich werde keine Animationen oder sowas tun sondern nur Modelle, die ich später ,,entfallte" also von 3D in 2D und gegebenenfalls auch drucken kann, für mehr würde ich den Laptop nicht benötigen