Wie lange halten 2600 mHa bei Akkus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meintest wohl 2600 mAH!?! das sind 2600mili-ampere-stunden. Also 2,6AmpereStunden. Du kannst also eine Stunde lang 2,6Ampere ziehen dann sind sie leer.

Hallo Danju, die Kapazität eines Akkus wird in Ah (Amperestunden) angegeben. Der von Dir genannte Typ hat eine Kapazität von 2,6 Ah oder 2600 mAh. Die Kapazität ist dabei das Produkt aus dem Strom (A, Ampere) und der Zeit in Stunden (h). Um die Zeit zu errechnen musst Du also die Kapazität durch den Strom teilen, den Du dem Akku entnimmst. Also wie RainerB76 schreibt 1 Stunde bei 2,6 Ampere, 2,6 Stunden bei 1 Ampere, 5,2 Stunden bei 0,5 Ampere etc. ALLERDINGS: Das ist ein rein theoretischer Wert und nur unter den optimalsten Bedingungen zu erreichen. Je nach Hersteller kann das auch schon mal nur ein ganz grober Anhaltswert sein. Das Alter, der vorherige Ladezustand, die Höhe des Stroms, die Temperatur haben einen sehr großen Einfluss auf die tatsächliche Kapazität. Mehr als angegeben holst Du praktisch nie raus. Es kann aber locker auch mal nur die Hälfte sein. Also niemals drauf verlassen.