Wie lange hält sich Pineau de Charentes und wie trinkt man ihn?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Pineau de Charentes soll mit 6-8 Grad Celsius serviert werden.Er wid meist als Aperitif getunken.Zur Haltbarkeit kann ich dir leider keine Angaben macheh.  LG  gadus

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man trinkt ihn natürlich gekühlt (etwa 8°).

Pineau des Charentes wird mindestens 18 Monate in Eichenfässern gelagert, machmal viel länger, worüber die Bezeichnung "vieux" oder "très vieux" informiert.

Nach Abfüllung bleibt sich das Getränk gleich, es hat also keinen Sinn, das jahrelang im Keller lagern zu wollen. Kaufen und trinken...

Wichtig ist deshalb die Qualität des Pineau, das du kaufst.

Nachdem die Flasche geöffnet ist, kann man sie noch längere Zeit im Kühlschrank aufbewahren.

Man trinkt ihn gewöhnlich als Apéritif oder zu einem foie gras bzw. einem "fromage persillé" wie Roquefort oder Fourme d'Ambert.

PS Ich kenne nur Pineau blanc, der für mich mit Abstand am Interessantesten ist (wird aus ortseigenen Reben hergestellt wie ugni blanc, folle blanche und Colombard - die die meisten Franzosen gar nicht mal kennen). Pineau rouge und rosé werden aus viel bekannteren Reben hergestellt und sind entsprechend "normiert".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine interessante Spezialität, finde ich.

Ich kann dir nur sagen, wie ich ihn trinke: wie einen Süßwein, gekühlt und in kleinen Portionen, gern zu einem kräftigen Käse wie Gorgonzola (ich bitte die Franzosen um Verzeihung, daß ich den lieber mag als z.B. Roquefort).

Er hält sich im Kühlschrank eine Weile (bei mir allerdings nicht, weil er für mich fast ein Suchtmittel ist). Darf ich dir eine Vakuumpumpe mit Ventilkorken empfehlen - dann hält er sich länger (im Fachhandel oder im Netz für ab ca. 10 Euro erhältlich).

Zu verschiedenen Sorten: Siehe die Antwort von achwiegutdass. 

Viel Spaß beim Probieren.

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
19.01.2016, 21:49

Auch hier gilt wieder einmal mein besonderer Dank den 5 "Freunden" der "Runterpfeil-Mobber-Fraktion.

Ihr macht euch echt Arbeit, Jungs.

;-)

0

Hallo Zweihundertelf1,

Ein Pineau des Charentes ist ein Likörwein mit etwa 17% Alkohol, der meist pur als Aperitif genossen wird. Er ist ohne weiteres 2-3 Wochen offen haltbar, sollte aber dann verbraucht werden.

Dein WirWInzer.de Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung