Wie lange hält sich Pineau de Charentes und wie trinkt man ihn?

2 Antworten

Man trinkt ihn natürlich gekühlt (etwa 8°).

Pineau des Charentes wird mindestens 18 Monate in Eichenfässern gelagert, machmal viel länger, worüber die Bezeichnung "vieux" oder "très vieux" informiert.

Nach Abfüllung bleibt sich das Getränk gleich, es hat also keinen Sinn, das jahrelang im Keller lagern zu wollen. Kaufen und trinken...

Wichtig ist deshalb die Qualität des Pineau, das du kaufst.

Nachdem die Flasche geöffnet ist, kann man sie noch längere Zeit im Kühlschrank aufbewahren.

Man trinkt ihn gewöhnlich als Apéritif oder zu einem foie gras bzw. einem "fromage persillé" wie Roquefort oder Fourme d'Ambert.

PS Ich kenne nur Pineau blanc, der für mich mit Abstand am Interessantesten ist (wird aus ortseigenen Reben hergestellt wie ugni blanc, folle blanche und Colombard - die die meisten Franzosen gar nicht mal kennen). Pineau rouge und rosé werden aus viel bekannteren Reben hergestellt und sind entsprechend "normiert".

Pineau de Charentes soll mit 6-8 Grad Celsius serviert werden.Er wid meist als Aperitif getunken.Zur Haltbarkeit kann ich dir leider keine Angaben macheh.  LG  gadus