seit Jahren jeden abend eine Flasche Wein?

11 Antworten

Hallo!
Eine Flasche pro Tag ist sicher grenzwertig oder zu viel. Es hängt von vielen Faktoren ab. Kein Suchtkranker würde sich zunächst selbst so sehen. Du kannst dich einmal bei den AA erkundigen, wo sie die Grenze sehen. Es ist gut, wenn er es morgens nicht benötigt.
Viel Glück!

urschellu
Fragesteller

nein morgens und tagsüber nicht

Stell solche Fragen nicht in diesem Forum hier , wer sich Abends mal 'nen Wein trinkt , oder zwei Bier ist hier direkt Schwerstalkoholiker. Bedenke , eine Flasche Wein ist besser als eine Flasche Whiskey. Allerdings ist es besorgniserregend , wenn er es tatsächlich nicht schafft , mal eine Pause einzulegen.

Trashtom  01.02.2018, 13:32

wer sich Abends mal 'nen Wein trinkt

Da spricht einer aus Erfahrung was?

coderunner  01.02.2018, 13:33

Ich mag keinen Wein , ich trinke lieber Bier , in Maßen.

3DRiley  01.02.2018, 13:45

Also wo ich auf Station war hat fast jeder "nur" Bier getrunken. Jeden Abend eine ganze Flasche Wein mit 13% ist schon ziemlich bedenklich

FredForster  25.12.2020, 19:37

Mein Vater ist damit immerhin 81 Jahre alt geworden

Er ist vermutlich Alkoholiker. Ich war jahrelang mit einem verheiratet und er hat es auch nie eingesehen.

Blutwerte, insbesondere die Leberwerte untersuchen lassen. Zeigt sich da nichts Auffälliges, kannst du dir schon mal weniger Sorgen machen. Ansonsten ist er vielleicht dann bereit, den Alkohol zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten.

Alternativen anbieten, was sich stattdessen mit dem Abend regelmäßig anfangen lässt: neues Hobby, Fitnesscenter, (Tanz-)Kurse, Spazierengehen, Sex?

urschellu
Fragesteller

Er geht prinzipiell nicht zum Arzt "Mir fehlt doch nichts"

Wein ist ein Genussmittel das man nur in kleinen Mengen und langsam trinken sollte

eine Flasche reicht daher normal lange

es enthält viel Alkohol un je länger man Wein lagert dest stärker wird er und er macht durstig

man sollte ihn zb zur Pizza oder Chips trinken da das den Alkohol bindet und danach Wasser trinken das dann den Alkohol verdünnt

es gibt edlen Wein viele Sorten und billigen Wein wobei Wein immer gleich bitter säuerlich schmeckt

trinkt man Wein abends schläft man gut

trinkt man ihn zb morgens oder mittags putscht er auf