Wie lange hält eine Pfanne normalerweise?

3 Antworten

Hallo guesswhosback73,

Pfannen aus Gusseisen oder geschmiedete Eisenpfannen halten ein Leben lang, man muss allerdings auch richtig umgehen können damit, denn es sind keine "Küchengeräte" für ungeduldige Menschen (Köche)!

Beschichtete Pfannen halten mehr oder weniger lange, je nachdem mit was sie beschichtet (Teflon, Keramik o.ä.) sind und wie sie behandelt werden!

Das hängt stark von der Pfanne ab. Ich habe welche aus Gußeisen, die sind noch von meiner Oma. Ich habe keine Ahnung, wie alt die sind, aber 50 Jahre mindestens. Ich benutze sie regelmäßig, und es gibt keinen Grund, dass die nicht weitere 50 Jahre und mehr halten könnten.

Ich kenne aber auch Pfannen aus dünnem Aluminium mit Teflonbeschichtung, die halten meist etwa 1-2 Jahre.

Pfanne aus Eisen: Ein Leben lang

Pfanne Teflon: kommt drauf an, wie oft du das Essen anbrennen läßt, ich tippe auf 3-5 Jahr

Fazit: So lange, wie die Beschichtung intakt ist. Wenn der Boden zerkratzt ist, sollte man sie entsorgen.