Wie lange hält ein Gaming-Laptop?

3 Antworten

Warte was habe ich grad richtig gelsesn ? Gaming Laptop und mobil ?

passt nicht in einen satz und das wird sich auch nicht so schnell ändern Jeder hat zwar seine eigene definition von mobil aber es ist definitiv nicht mobil wenn das ding 3-5 Kilo wiegt und dann gerade mal eine akkulaufzeit von einer stunde hat

die specs vom laptop sind ganz okay wobei der ram etwas schneller sein könnte du musst auch weiterhin bedenken du kannst da kaum was nachrüsten

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Timo315
Fragesteller

ja das mit dem nachrüsten ist eben das Problem Wie lang würde ich mit den specs den Laptop gut benutzen können

HardwareFreak3  16.07.2019, 17:13
@Timo315

schwer zu sagen das ist ganz abhängig von deinen anforderungen par jahre sollte der gut reichen

Timo315
Fragesteller
@HardwareFreak3

ja der Laptop wäre viel im Einsatz und ich zocke Metro, BO4, BF5, Fortnite und ab und zu Netflix schauen und ein bisschen surfen.

HardwareFreak3  16.07.2019, 17:20
@Timo315

Wie gesagt du musts damit rechnen das das ding sehr Unkompakt und schwer ist und zudem noch eine sehr kurze akku laufzeit hat also mit glück kannst du n 90 min film schauen

Timo315
Fragesteller
@HardwareFreak3

okay aber wenn ich zb. einen Film anschaue brauch ich ja nich viel Leistung mit dem Energiesparmodus hält er doch bestimmt ein bisschen länger oder?

HardwareFreak3  16.07.2019, 17:26
@Timo315

nicht wirklich das ändert nichts an der hardware der verbrauch ist zwar niedriger als sonst aber dennoch wird das nicht lange halten ein weiterer grund ist noch das der akku schnell ausleiert und generell kleiner ist aufgrund der rest hardware

Timo315
Fragesteller
@HardwareFreak3

ok dann muss ich mal schaun ob ich mir den dann überhaupt kauf oder ob ich mir nicht doch einen neuen PC kauf, danke für deine hilfe :)

Das ist kein "normales" Gaming-Laptop, sondern schon ein ausgewachsenes DTR - System . ( Desktop-Replacement System )

Total überzogene Technik für schnödes Gaming, und sehr wahrscheinlich weder sonderlich handlich, leicht , gut und leise kühlbar unter Last, und auf Akkuberieb eher wenig "mobil" ....

Wie spielt es sich derzeit denn mit Deinem alten PC ? Gut, die AMD FX 6300 könnte die FPS bei einigen Spielen @FHD tatsächlich limitieren , aber da gibt es bereits deutlich handlichere, günstigere , kühlere, leisere und mobilere Books als o.g. DTR, welches dann aber immer noch spürbar flotter als Dein alter PC bei Games performt.

Für ein künftiges Gaming - Laptop würde ich da eher mal nach etwas im Bereich einer Intel Core i5 bis i7. in der 7th. or 8th. Gen. in der HK oder QM - Variante ( jeweils 4 physical Cores ) und einer GTX 1060 bis 1660Ti und 16 GB RAM suchen.

AMD ist insbesondere bei seinen Grafikchips noch nicht so weit, sehr leistungsfähige Notebooks mit entsprechend geringer Energieaufnahme anbieten zu können.

Timo315
Fragesteller

okay danke

Parhalia2  16.07.2019, 18:19
@Timo315

Gerne geschehen . 😉

Richte Deine Aufmerksamkeit vor einer möglichen Kaufentscheidung aber bitte noch unbedingt weiter unten auf die Aspekte Gewicht, Netzteil, Temperaturen, Geräuschentwicklungen und Akku-Laufzeiten :

https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-Ultra-17-i9-9900K-RTX-2080-Clevo-P775TM1-G-Laptop.410286.0.html

Austauschbar mag an diesem Book zwar durchaus vieles sein, aber z.B. mobile XMX - Grafikkartenmodule kosten nicht nur allgemein deutlich mehr, als ihre Desktop-Derivate, sondern sie müssen noch deutlich höheren Kompatiblitätsvorgaben ( Abmessungen ) entsprechen und sind quasi für Privatpersonen nicht zu bekommen , wenn man sie denn mal als Upgrade zum Selbsteinbau bräuchte.

An sich empfehle ich immer Desktop PCs,weil du dort problemlos Dinge austauschen kannst. Da du aber einen Laptop möchtest der mit neuen spielen mithält würde ich sagen ,dass er so 2-3 oder auch 4 Jahre hält. Es kommt natürlich drauf an wieviel du neben den Games drauf hast was auch Leistung schluckt.

Woher ich das weiß:Hobby

Timo315
Fragesteller

ok also nach 4 jahren kann der Laptop nicht mehr mithalten oder?