Wie lange hält ein Auto das man nur ca 2km immer fährt?

5 Antworten

Nicht lange.

Im kalten Zustand ist der Motor-Verschleiß immens - im warmen Zustand quasi null.

30 - 40.000km entsprechen vom Verschleiß her mehr als 300.000km Langstrecke.

Bei der Entfernung ist ein Fahrrad sicherlich sinnvoller.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Das ist zwar nicht wirklich optimal, da der Motor nicht ansatzweise warm wird, bei modernen Fahrzeugen sind das allerdings keine wirklichen Killer, können die Motoren aber dazu zwingen öfter in die Werkstatt zu kommen :-)

Ich würde mir allerdings überlegen ob es nicht gesünder wäre zu laufen, da man meist auch nicht viel langsamer ist bei dieser geringen Distanz :-)

Hellfire107  22.02.2024, 14:26

Ist auch und gerade für moderne Motoren absolut tödlich. Schneller bekommt man einen Motor nicht kaputt.

Ständiges fahren von nur 2 km kann die Lebensdauer vom Motor stark beeinträchtigen. Der Motor wird in der Zeit nicht warm genug was zu Problemen wie Kondensation und erhöhtem Verschleiß führt. Bei Turbomotoren kann das den Turbo und andere Teile belasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Berufserfahrung

Die Batterie nur ein paar Monate, der Rest der Karre auch nicht besonders lange

Da wirst du nicht lange Freude mit haben. Kurzstrecken in dieser Art sind tödlich. Kann ich nur von abraten