Wie lange hält ein Audio Interface bei täglicher Benutzung und normalen Gebrauch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gerät "kalt" konstruiert ist, kann das ewig halten. Kalt bei Elektronik heißt, an den wärmsten Stellen um die 50-60°C.

Von Verschleiß betroffen sind aber immer mechanisch bewegte Teile, z.B. Potis. Buchsen/Steckkontakte können oxidieren und bei starker oder häufiger mechanischer Belastung deren Lötstellen brechen.

Das kann man schwer sagen, das variiert je nach Hersteller und Interface. Ich würde sagen, dass 6-7 Jahre schon Mal gut sind, obwohl ich auch welche kenne, die länger als 10 Jahren funktionieren.

Wenn man es vor Staub schützt etc. werden sie sicher länger halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich X-Jahre. Ist wirklich sehr unterschiedlich. Mein ältester Verstärker(mit Digitalwandlung) ist von 2011. Und der macht keinen Anstand irgendwie in naher Zukunft den Geist aufzugeben. Ist halt solide(wenn auch teure) Technik. LG

So lange wie es vom PC unterstützt wird.

Bei guter Behandlung und stetige Temperatur und nicht zu hoher Feuchtigkeit gibt es kein Limit

Natürlich kann man eine Buchse kaputt gehen bei einem guten lässt sich das aber ohne Probleme instandsetzten

Ich habe mein Behringer Xenyx 302USB vor zwei Jahren gebraucht gekauft und benutze es seit dem fast im Dauerbetrieb, funktioniert immer noch problemlos. Das wird unterschiedlich sein, aber einige Jahre wird das schon noch halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik