Wie lange gilt das Fun-Ticket Westfalen?

2 Antworten

Aus den Tarifbestimmungen:

Das FunTicket ist vom ersten Monatstag des jeweiligen Kalendermonats bis zum ersten Werktag des folgenden Monats gültig. Handelt es sich hierbei um einen Samstag, so gelten sie bis zum darauffolgenden Werktag.

Ein Ticket mit Gültigkeit ab z.B. heute oder morgen wäre also nur bis zum 3. August gültig. Willst du die volle Geltungsdauer ausnutzen, kannst du jetzt nur eines mit Gültigkeit ab 1.8. kaufen.

Wo du das Ticket gekauft hast, spielt keine Rolle. Es ist in jedem Fall in allen Verkehrsmitteln (Busse, Straßenbahnen, Nahverkehrszüge) der fünf beteiligten Verkehrsverbünde gültig.

Ich würde eine Seite der Bahn als vertrauenswürdiger ansehen als etwas, das ich irgendwo mal "gehört" habe. Und bei den Seiten, die ich gefunden habe, steht immer nur "Monat" und nicht "Kalendermonat". Außerdem ist es üblich, dass Monatskarten immer einen Monat ab Kaufdatum gelten. Bei Abos ist es in der Regel so, dass sie mit dem Kalendermonat beginnen und enden.

Wo man das Ticket kauft, ist für die Gültigkeit irrelevant, daher kannst du das Ticket auch bei der DB nutzen, wenn du es bei der Eurobahn gekauft hast.

FilmFan99
Fragesteller

Ich habe es tatsächlich bei gutefrage.net gelesen.

 https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-fun-ticket-auch-monatsuebergreifend-gueltig

Ich dachte, dass sich Fun-Ticket-Benutzer damit auskennen.

deem86  23.07.2015, 14:06
@FilmFan99

Rolf42 ist mit Sicherheit kein Fun-Ticket-Benutzer, kennt sich aber recht gut in Bahnthemen aus. Allerdings ist der Beitrag auch schon wieder 4 Jahre alt. In der Zeit kann es einige Änderungen gegeben haben.

deem86  23.07.2015, 14:10
@FilmFan99

Allerdings habe ich grade noch zwei Flyer gefunden, in denen in der Tat noch der Kalendermonat erwähnt wird (im Gegensatz zu den Homepages). Daher ist es wohl tatsächlich so, dass das Fun-Ticket immer nur von Monatsanfang bis Monatsende gilt.