wie lange für ein laufdiktat?

2 Antworten

Bei einem Laufdiktat ist nicht primär die Schnelligkeit das Ziel, sondern die Richtigkeit des Geschriebenen, wenn es als Rechtschreibtraining eingesetzt wird. Es ist eine Übung. Wenn er in der Zeit alle Sätze schon gut bzw. korrekt notieren konnte, dann könnt ihr an dem Tempo arbeiten. Wenn er allerdings mehrfach laufen muss, um einen Satz vollständig aufschreiben zu können, solltet ihr an anderen Stellen ansetzen und evtl. kürzere Abschnitte mit leichterer Sprache wählen. Insgesamt gibt es aber viele Möglichkeiten zur Variation... schau doch mal hier:

https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/uni_methode/laufdiktat/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung