Wie lange fliegt ein Raumschiff für 5000 Lichtjahre?

5 Antworten

Na ja, im schnellsten Fall (in der Theorie) 5.000 Jahre, da die Lichtgeschwindigkeit die höchste Signalgeschwindigkeit in unserem Universum ist.

Die spezielle Relativitätstheorie sagt aber, dass sich kein materielles Objekt mit LG fortbewegen kann.

Das bedeutet, dass in der Praxis ein Raumschiff sich niemals mit LG fortbewegen kann, weil die benötigte Energie dann gegen unendlich gehen würde.

Sollten wir in einigen Hundert Jahren ca. 10 Prozent LG erreichen, wäre das schon ein Traum. Damit würde aber die Reise immer noch mindestens 50.000 Jahre dauern, eher länger, da wir ja noch die Beschleunigungs- und Abbremsphase dazurechnen müssen.

Für genauere Berechnungen ist die relativistische Physik zuständig. Dazu gibt es jede Menge Physik- und Raumfahrtliteratur (lichtschnelles Reisen, Photonenrakete, Problematik des interstalleren Fluges usw.) und sogar gute und sehr gute Videos auf Youtube.

Auf jeden Fall musst Du viel Zeit mitbringen, auch wenn die Bordzeit (für die Besatzung) etwas geringer ausfällt als die Erdzeit (für uns stationäre Beobachter). Das hängt mit der Längenkontraktion und der Zeitdehnung zusammen, hilft aber einem Astronauten auch nicht.

Weder wird er das Ziel erreichen, noch die Erde jemals wiedersehen.

Stunde? Das würde Jahrmillionen und länger dauern.mit der heutigen Technik Selbst wenn das Raumschiff Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte würde es immer noch 5000 Jahre für die Strecke brauchen.

Nein, nein, du hast da etwas nicht verstanden. Raumschiffe sind immer langsamer als das Licht. Außerdem hat man noch gar keine gebaut. Aber sagen wir mal, das Raumschiff ist sehr schnell und fliegt mit 1/4 der Lichtgeschwindigkeit. Dann wäre es 20.000 Jahre unterwegs.

Wenn man annimmt dass das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegt (was physikalisch unmöglich ist), dann wäre es 5000 Jahre lang unterwegs 😉

farans
Fragesteller

und ohne Lichtgeschwindigkeit??×

DunkleGedanken  13.01.2018, 23:14

das ist von der Geschwindigkeit des raumschiffes abhängig, aber im großen und ganzen -zu lang- 🙈😂

DunkleGedanken  13.01.2018, 23:15

Ein lichtjahr ist die Strecke die Licht innerhalb eines Jahres zurück legt 😉

Welches Raumschiff? Welche Zeitmessung? Da musst du konkret werden.