Wie lange fährt man ungefähr in einer praktischen Fahrprüfung?

6 Antworten

Hallo,

also ich bin bei meiner Prüfung vor gut einem Jahr ca 45 min gefahren.

Definintiv dran kommen 3 Grundfahraufgaben:

-Gefahrenbremsung (Vollbremsung so das man auch das ABS spürt)

-Einparken quer / schräg oder umkehren

-rückwärts in Parklücke einparken oder fahren nach rechts rückwärts unter Ausnutzung von Einmündung oder Kreuzung

Diese Aufgaben wirst du aber bestimmt schon in deinen Fahrstunden geübt haben (wenn nicht frag mal deinen Fahrlehrer)

Vor dem losfahren stellt dir der Prüfer noch paar Fragen zur Fahrzeugbedienung z.B. wie du die Nebelschlussleuchte anbekommst oder ggf. musst du auch was unter der Motorhaube erklären, wie du z.B. den Ölstand prüfst...

Wirst du aber bestimmt noch alles in den Fahrstunden mit deinem Fahrlehrer üben.

Und beim Fahren wird der Prüfer dir schon sagen wo du hinfahren sollst (rechts/links/geradeaus...)

Ich z.B. musste in der 30er Zone, innerorts und außerorts in der Prüfung fahren. Kommst also alles dran (nicht nur innerorts)

Achte einfach auf alles was dir in den Fahrstunden beigebracht wurde.

Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg:-)

Viele Grüße:-)

Ulfmul
Fragesteller

Danke 👌👌

Die gesamte Prüfung, war glaub so 30-35 Minuten. Hatte um 12 Termin, Prüfer hat sich verspätet und die Prüfung began um 12:40/12:45. Ich bin 20-30 Minuten gefahren. Weiß dies nicht so genau, weil ich nicht am Anfang auf die Uhr geschaut hab. Dies deckt sich auch mit den Angaben laut Google Maps. Fahrtzeit ist 23 Minuten rechnen wir 4 Minuten drauf für die 3 Grundaufgaben sind wir bei 27 Minuten. Fragen musste ich keine beantworten (vermutlich weil er Zeit aufholen musste). Da ich laut eigenem Ermessen eine wirklich leichte Prüfung hatte, war mein einziger "Fehler", dass ich beim Einparken einmal korrigieren musste (gilt in der Prüfung nicht als Fehler). Der Prüfer hat bei mir nix beanstandet.

Du solltest nicht auf Horrorgeschichten von Prüfern hören. Dies ist eine subjektive Meinung anderer. Diese ist abhängig vom Ergebnis der Prüfung. Meist heißt es dann von Fahrschülern die durchgefallen sind, dass der Prüfer einen durchfallen lässt, obwohl man ja so gut gefahren sei. Fahre einfach so wie du es in der Fahrschule gelernt hast. Zeige deutlich, dass du auch die Spiegel beobachtest . Auch wenn du dies nicht müsstest, bewege den Kopf immer ein bisschen mit, damit der Prüfer auch sieht, dass du die Spiegel im Blick hast.
Wenn du in einer 30er Zone bist, darfst du dich auf eine Gefahrenbremsung einstellen. Trete einfach voll in die Eisen dann ist alles ok (Kupplung nicht vergessen ;D).
Die Prüfung muss sowohl innerorts als auch außerhalb geschlossener Ortschaften stattfinden.
Ebenso wenn der Prüfer darauf besteht, dass du die Auto Funktion beim Licht ausschalten sollst, rechne damit, dass du durch einen Tunnel fährst. Dort dann nicht das Abblendlicht vergessen.
Höre nicht auf Tipps wie, fahre generell 10 Km/H langsamer als erlaubt. Denn wenn du unnötig langsam fährst, kannst du auch durchfallen. Die Geschwindigkeit ist immer situationsabhängig zu wählen.

Anders als hier erwähnt, die Prüfer erwarten KEINE perfekte Prüfung. Auch sie wissen, dass du angespannt und vor allem aufgeregt bist. Dadurch können sich kleine Fehler einschleichen. Solange du keine groben Fahrfehler machst (wie Vorfahrt nehmen, über ne rote Ampel fahren, etc.) oder sich andauernd kleinere Fehler einschleichen (Motor abwürgen, vergessen zu blinken etc.), ist alles ok.

Solange du nicht in einer grossstadt machst, sollte es easy sein. Habe meinen in München gemacht. Immer so tun als würdest du beide Außenspiegel anschauen und oft den Rückspiegel. Tempolimit achten. Besonders bei einer grossen Kreuzung, wenn du nach links abbiegen willst, aber viele vor dir auch, bleibt stehen, wenn es langsam rot wird, also du noch knapp hinter der Ampel bist.

jeden dir Vorfahrt gewähren, außer du hast klar Vorfahrt.

immer chillig bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offiziell 25min + Extra die Zeit für Grundfahraufgaben wie Gefahrenbremsung, Parken, Umdrehen. Ich war ungefähr 30 min unterwegs.

Wenn du extrem nervös bist und meinst, dass du eine Pause brauchst, kannst du fragen, ob du kurz halten darfst. Das ist erlaubt und kein Problem.
Wenn du einen Fehler machst, zB. den Motor abwürgst Ruhe bewahren. Wenn du panisch wirst, passieren noch viel mehr Fehler und niemand zwingt dich dazu super schnell zu sein.

Ulfmul
Fragesteller

Achso ok danke 👌

Ulfmul
Fragesteller

Kamen dir diese 25 min lange vor?

hallo98863  27.01.2019, 19:52

Nein, eigentlich nicht. Ich kannte zum Glück auch schon fast die gesamte Strecke aus den Fahrstunden. Bloß am Ende dachte ich ich soll links abbiegen, also zurück zur Fahrschule. Der Prüfer ließ mich aber noch geradeaus fahren und dann sollte ich umdrehen. Da hab ich recht lang gebraucht, weil ich viel warten musste (Berufsverkehr).

Ulfmul
Fragesteller

Achso😀

Hi,

Also wie lange seid ihr gefahren?

Beim Autoführerschein (Klasse B) knapp über eine dreiviertel Stunde. Beim LKW-Führerschein (Klasse C) in etwa eine Stunde, plus Vorabfragen.

Und worauf sollte man eurer Meinung nach am meisten Achten?

Wichtigste Grundregel: Fahrlehrer und Fahrprüfer sollten während der Fahrt keine Todesangst bekommen.

Sonst geht es prinzipiell nur darum zu demonstrieren, dass man das Fahrzeug handwerklich beherrscht und sicher sowie regelkonform durch den Verkehr kommt.

LG