Wie lange durftet ihr mit 16 abends draußen bleiben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage stellte sich für mich nie, da ich nicht alleine (ohne meine Mutter) raus wollte und das hat sich auch bis heute nicht geändert. Sie hätte viel eher Probleme damit gehabt, mich rauszukriegen. Auch musste sie sich nie Sorgen darum machen, dass ich "mit den falschen Leuten abhing", Alkohol trank, rauchte oder etwaige andere Drogen nahm.

Aber wenn ich Nachts mit Freunden - welche ich damals nicht hatte oder wohl eher: welche in unterschiedlichen Teilen Deutschlands und außerhalb wohnten - raus wollen würde, wäre es ihr nur wichtig gewesen, dass sie wusste:

  • Wo ich war
  • Mit wem ich weg war
  • Und dass ich erreichbar war

Ich könnte dir wirklich nicht sagen, wie meine Mutter reagiert hätte, wäre ich mit 16 auf eine Party gegangen, beispielsweise, und wäre um Mitternacht immer noch nicht zurück gewesen - Auch nicht erreichbar gewesen. Über sowas mussten wir uns nie Gedanken machen. Ausgeflippt wäre sie ganz bestimmt nicht. Das weiß ich. Sie war schon viel früher, als ich noch ein Kind war, keine Person, die leicht ausflippt. "Dadurch wird das Geschehen auch nicht ungeschehen", dachte sie sich.

Wenn ich meine Eltern früher früh genug bescheid gesagt habe, konnte ich auch nach 00.00 draußen bleiben.

Das wichtigste für ihnen war, dass ich mich melde und sie wissen wo ich bin.

Sonst gab es eigentlich keinen Zeitlimit für mich.

Ich (w/25) durfte von meinen Eltern aus

  • ab 12: grds. bis 20 Uhr (in Einzelfällen auch länger)
  • ab 14: grds. bis 22 Uhr (in Einzelfällen auch mal länger), und
  • ab 16: so lange, ich wollte, draußem bleiben.

Angemerkt sei noch, dass das Jugendschutzgesetz keine nächtliche Ausgangssperre für Kinder und Jugendliche vorsieht. Es werden lediglich die Aufenthaltszeiten in bestimmten Einrichtungen (Restaurants, Klubs, etc.) geregelt.

Bis 22:00 alleine und unter der Woche wenn aber Freunde dabei waren und es Wochenende war dann bis 24:00

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Ich bin zwar nicht 16 aber ich bin 13/w und darf im Sommer bis 11 draußen bleiben