Wie lange dauert es, wenn ich mein Konto bei der Sparkasse kündigen will?

6 Antworten

Das Kündigen selbst geht schnell, aber es ist wenig ratsam das per sofort zu machen. Zumindest nicht, wenn das Dein Hauptkonto ist und bis Du sicher bist, dass alle Personen, Firmen oder Stellen eine neue Kontonummer vermerkt haben. Rückgaben können deutlich teuerer werden, als das Konto noch 1/4 Jahr parallel bestehen zu lassen.

Lege also erstmal das neue Konto an, dann änderst Du alle Verträge, die bei Dir einziehen ab, teilst die neue Kontonummer den Stellen mit, die Du nicht selbst ändern kannst und dann überwachst Du beide Konten, ob alles korrekt gebucht wird. Und verlasse Dich nicht auf die Kontowechselhilfe ... keine Bank kann garantieren, dass sie alles ändert.

Erst dann löst Du das alte Konto auf. Gruss

Schaue in Deinen Vertrag nach.

Da stehen auch die Kündigungsfristen drin?

Aber ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Kündige zum nächst möglichen Termin, schriftlich, und bitte um eine Bestätigung.

Den Zahlungsverkehr kannst Du aber doch ab SOFORT zur neuen Bank übertragen!

Kommt auf das Konto an und das Guthaben.

Aber kündigen selber, geht in 5 Minuten (wenn Du langsam tippst)

Wenn du persönlich hingehst kannst du sofort kündigen. Hab ich auch schon mal gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garim662
Fragesteller

Auch bei der Sparkasse?

Garim662
Fragesteller
@Regenbogen139

Bist du ohne Unterlagen hingegangen und musstest auch keine Kündigungsfrist einhalten?

Regenbogen139  01.10.2020, 13:41
@Garim662

Habe meinen Ausweis und EC-Karte dabei gehabt. Hab noch ein Guthaben von 30 Euro drauf gelassen damit sie noch Kontoführungsgebühren, Zinsen abbuchen können und eine schriftliche Kündigung abgegeben mit dem Vermerk auf welches Konto das Restguthaben gehen soll. Es gab keine Kündigungsfrist.