Wie lange dauert es von der Pilotfolge zur Ausstrahlung der restlichen Episoden?

2 Antworten

das kommt natürlich druf an... das kann ein Jahr dauern, das kann auch länger dauern... oder weniger..., je nachdem. Da muss ja auch dann erst mal geschaut werden was vielleicht geändert werden muss, dann müssen Charakter gefestigt oder vorworfen/geändert werden, dann muss eine Story her, Drehbücher geschrieben, Locations und Studios gefunden und gebucht werden, Setbauten angefertigt, die Schauspieler müssen zeit haben und gebucht werden oder evtl auch neue besetzt und umbesetzt. Je nachdem wie viel Aufwand das alles ist und dann auch nochmal wie aufwendig die Postproduktion ist. Etwas mit wenigen Schauspielern und geringerem Aufwand ist schneller gemacht als etwas mit mehr Leuten, die involviert sind und mehr Aufwand.

Wer eine Serie konzipiert, der wartet nicht auf den Erfolg der ersten Episode. Nach dem Dreh der ersten wird mit der zweiten los gelegt. Deine Vorstellung von TV Produktion ist falsch.

Schauspieler, Studios, Tilmteam, Kuissenbau, Catering, Beleuchtung, Equipmemt, Transport, locations... das wird alles lange im Voraus gebucht.

Gemuseoderobst
Fragesteller

Nein meine Vorstellung ist richtig. Es geht um die Einschaltquoten und Streaming Zahlen. Wenn die stimmen, geben z.B. Netflix und co. weitere Episoden in Auftrag die produziert werden sollen. Du verstehst mich glaube falsch

GammaFoto  23.04.2023, 15:43
Deine Vorstellung von TV Produktion ist falsch.

Deine aber auch!

Es kommt natürlich beides vor, einerseits dass gleich eine ganze Serie in Auftrag gegeben und produziert wird, aber natürlich auch, dass erst mal ein Pilot produziert wird und dann evtl auch erst mal ein Sender dafür gefunden wird die dann zu aller erst einmal nur den Piloten gezeigt bekommen, und/oder dass da auch erst mal nur der Pilot ausgestrahlt wird, die Reaktion beobachtet und dann entschieden ob eine Serie draus wird oder nicht. Oft siehst du dann ja auch in den Serien, dass eine erste Episode in vielen Details ander ist als die anderen Folgen, das ist dann so ein Fall dass erst mal ein Polit produziert und dann nochmal einiges geändert wurde. Oft gibt es auch einen Film der als Pilot für eine Serie gemacht wird, wenn draus keine Serie wird dann hat mal einen Film, ansonsten ist es halt der Anfang für die Serie und wird dann z.B. nachträglich zu zwei Folgen. Wenn du eine Serie siehst, die mit einer Doppelfolge beginnt handelt es sich also oft um eine Serie die erst mal nur einen Pioltfilm hatte