Wie lange dauert es seinen Schlafrythmus zu ändern?

4 Antworten

Hallo Dakir90,

das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die Wissenschaft hat belegt das die Menschen welche permanent Morgens länger brauchen um Wach und Munter zu werden, das aufgrund der Inneren Uhr und Körperlichen Faktoren tun, welche sich nicht immer und ohne wissen beeinflussen lassen. Einer der Faktoren ist die Körpertemperatur. Leute welche morgens knurrig und verschlafen sind, sind wenn ich das Richtig in Erinnerung habe einfach noch nicht auf Betriebstemperatur.

Wenn man weiß wie es geht kann man seinen Schlafrhythmus, oder besser gesagt seine innere Uhr innerhalb von einen Tag umstellen, in dem man sich selbst am Abend zuvor konditioniert, oder so ähnlich. Jedoch ist nicht gesagt das es bei jedem Problemlos funktioniert.

trotzdem saß er letzte Nacht bis 4uhr vor seinem pc, hat einen Film geguckt und was gegessen!

Man zwingt ihm mit Nachtschicht einen um 180 Grad umgekehrten Tagesrhythmus auf, was erwartest du? Sagst du zu Kinder, "Ne Bälger ich komme von der Nachtschicht ernährt euch selbst ich gehe ins Bett." Natürlich machst du das nicht. Es ist nicht anders wie bei einer Normalen Schicht, dort macht man Annehmlichkeiten oder Arbeit im Haus, wenn man vom Job kommt und geht dann schlafen.

Dennoch teile ich dein Gefühl das er das ganze wohl vorschiebt, ist aber ebenfalls nur ein Gefühl. Bedenke aber auch dein Verhalten, denn wenn du dich aus seiner Sicht nervig verhältst, kann es sein das er, bewusst oder unbewusst, entsprechend reagiert und keine Lust hat dir zu helfen.

MfG PlueschTiger

Dakir90
Fragesteller

Hallo PlueschTiger,

vielen Dank für deine Antwort! Ich kann ihn in seiner Situation auch verstehen,nur leider ist es nicht das erste mal,dass er mich hängen lässt.

wir haben uns auf den relativ frühen Termin geeinigt,weil danach - je nachdem ob mir der Schrank in dem neuen Raum gefällt oder nicht - noch weitere Dinge anstehen.

Bei Nichtgefallen müsste ich einen neuen Schrank kaufen,sowohl für den alten als auch für den neuen Raum (ich bin gerade umgezogen)

ich möchte halt auch nicht für jedes Teil einzeln losfahren,deswegen plane ich das halt so

Beste Grüße

Für eine dauerhafte Änderung ca. 2 Wochen. Wenn er vorher 3 Wochen Nachtschicht hatte, kann es schon sein, dass sein Schlafrhythmus jetzt verschoben ist

Das hat nichts mit seinem Schlafrhythmus zu tun, er ist einfach nur unzuverlässig.

Dakir90
Fragesteller

Das sehe ich auch so,meine Mutter ist aber auf seiner Seite, deswegen kann ich da schwer was sagen ^^

Wenn jemand 3 Wochen hintereinander Nachtdienst hatte, ist der Schlafrhythmus gestört.

Dakir90
Fragesteller

die Wochenenden hatte er frei,ich hatte auch schon wochenlang Nachtschicht,man bekommt es hin - wenn man will ;)

maja0403  31.03.2018, 09:48
@Dakir90

Jeder Mensch ist anders. warum warst du so stur und wolltest unbedingt einen termin um 10 Uhr? Man kan das auch zu adneren Tageszeiten machen.

Dakir90
Fragesteller
@maja0403

jeder Mensch ist anders,das stimmt. Ich war nicht stur,ich habe ihn extra gefragt. Da er noch was vorhat und ich auch haben wir beide uns auf 10uhr geeinigt. Er lässt mich jetzt aber wieder hängen,für seinen Termin um 12uhr ist er aber dann plötzlich hellwach

das ärgert mich einfach - und ich finde zurecht