Wie lange dauert es, ohne Erfahrung, ein akzeptables 2D Spiel zu programmieren( allein)?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

Versuchs erst gar nicht 20%
>1 Jahr 20%
6-9 Monate 20%
3-6 Monate 20%
1-3 Monate 20%
9-12 Monate 0%
<1 Monat 0%

6 Antworten

1-3 Monate

Wie lange du für ein Spiel oder allgemein eine Software zum entwickeln brauchst hängt von sehr vielen Faktoren ab:

Beherscht du bereits Programmiersprachen oder musst du neue lernen?

Wie umfangreich soll das Spiel sein (Online-Multiplayer, Ranglisten, SaveGames...)?

Möchtest du ein einfaches Jump n Run wie Super Mario oder ein komplexxes Rollenspiel wie Zelda machen?

Ein Jump n Run ähnlich wie Super Mario habe ich an einem Tag programmiert bekommen. Für ein Spiel wie Zelda (NES) kann man schon einige Monate, wenn nicht Jahre investieren.

Wenn du noch garkeine Erfahrung damit hast, würde es vieleicht helfen wenn du zunächst einfachere Spiele wie TicTacToe oder Mau Mau programmieren würdest.

Ein TicTacToe-Spiel kann man mit weniger als 100 Zeilen Code schreiben ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube das lässt sich pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, wie umfangreich dein Projekt werden soll, wie schnell du lernst, wieviel Zeit du investieren kannst bzw. willst. Das kann in nem Monat erledigt sein, aber sich auch über mehrere Jahre ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
>1 Jahr

Hallo WasProduction,

also wenn du wirklich keine Ahnung hast, dann dauert es erstmal Monate bis du überhaupt anständige, banale Programme zusammenbringst. Es gibt Menschen die können extrem schnell Programmieren lernen und manche die brauchen sehr lange. Ich weiß nicht wo du rein fällst, das musst du ausprobieren. Aber um vernünftig zu Programmieren muss man viel Zeit aufwenden und das geht auch bei "Wunderkindern" nicht über Nacht also nimm dir Zeit und stress dich nicht.

Das 2. Problem wird sein den Content für ein 2D Spiel zu erschaffen. Und das beeinflusst auch die Programmierung. Tetris, PacMan und Pong sind alles 2D Spiele die sehr einfach sind. Das schafft man in einem guten Monat bis ner Woche, da es einfach nur ganz wenig Elemente gibt die auch nur in sehr wenigen Weisen interagieren können. Wenn du aber ein Spiel mit mehreren Charakteren, die interagieren und die Handlung beeinflussen und animiert sind, dann bläst sich der Arbeitsaufwand extrem schnell auf. 

Ich habe ">1 Jahr" genommen, denn die Ansprüche an Spiele werden enorm hoch, bis zu dem Grad, wo ein 2D Spiel nurnoch entweder als "Klassiker" oder "Extrem geile Handlung" akzeptiert wird. 

Du könntest auch gerne einfach mal mit textbasierten Spielen anfangen in der Konsole. Zahlen Raten, Mini Stories, etc. 

Grüße foxx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Versuchs erst gar nicht

Ich würde insgesamt einfach mal sagen: Probieren geht über studieren oder? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
3-6 Monate

In der Uni hat es einer in 3 Monaten geschafft. War aber unter Zeitdruck hin geklatscht. Deswegen sag ich mal: 3-6

Aber: Ohne Erfahrung eher ein Jahr oder mehr je nach Zeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Versuchs erst gar nicht

Hey ho,

kommt drauf an^^. Machst du's mit einem Editor oder schreibst du 100% selbst? Ich gehe mal von dem 2. aus.

natürlich kannst du's versuchen. Aber manche Funktionen werden dann bei dir nicht auftreten oder nicht klappen. deine Figur läuft sonst nur nach rechts, kann springen und Gegner durch auf den Kopf springen besiegen. Das wars.

Ich würde dir ohne Kenntnisse stark davon abraten oder eine art Baukasten dafür verwenden, um dich darin erstmal zu üben.

Generell kann man aber nicht sagen, wie lange es ohne Übung dauern würde.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung