Wie lange dauert es, ohne Erfahrung, ein akzeptables 2D Spiel zu programmieren( allein)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

1-3 Monate 43%
3-6 Monate 29%
6-9 Monate 7%
9-12 Monate 7%
>1 Jahr 7%
Versuchs erst gar nicht 7%
<1 Monat 0%

8 Antworten

Ich glaube das lässt sich pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, wie umfangreich dein Projekt werden soll, wie schnell du lernst, wieviel Zeit du investieren kannst bzw. willst. Das kann in nem Monat erledigt sein, aber sich auch über mehrere Jahre ziehen.

1-3 Monate

Wie lange du für ein Spiel oder allgemein eine Software zum entwickeln brauchst hängt von sehr vielen Faktoren ab:

Beherscht du bereits Programmiersprachen oder musst du neue lernen?

Wie umfangreich soll das Spiel sein (Online-Multiplayer, Ranglisten, SaveGames...)?

Möchtest du ein einfaches Jump n Run wie Super Mario oder ein komplexxes Rollenspiel wie Zelda machen?

Ein Jump n Run ähnlich wie Super Mario habe ich an einem Tag programmiert bekommen. Für ein Spiel wie Zelda (NES) kann man schon einige Monate, wenn nicht Jahre investieren.

Wenn du noch garkeine Erfahrung damit hast, würde es vieleicht helfen wenn du zunächst einfachere Spiele wie TicTacToe oder Mau Mau programmieren würdest.

Ein TicTacToe-Spiel kann man mit weniger als 100 Zeilen Code schreiben ;)

1-3 Monate

Ich kenne jetzt keine 2D Game Engines, aber ich denke es gibt welche, bei denen du nicht programmieren brauchst.

Die beste Game Engine für Anfänger, womit man einfach ein Spiel entwickeln kann, ist für mich der RPG Maker. Da dort viel Material vorgefertigt ist, könntest du sogar in 1 Woche ein akzeptables Rollenspiel erstellen.

Versuchs erst gar nicht

Ich würde insgesamt einfach mal sagen: Probieren geht über studieren oder? :)

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
3-6 Monate

In der Uni hat es einer in 3 Monaten geschafft. War aber unter Zeitdruck hin geklatscht. Deswegen sag ich mal: 3-6

Aber: Ohne Erfahrung eher ein Jahr oder mehr je nach Zeit