Womit Programmieren lernen anfangen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Fang an mit batch programmierung dies ist die leichteste um ansich das prinzip von programmieren zu verstehen wenn du dich dann weiter spezialisieren möchtest kannst du ja mal versuchen java oder C# zu lernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir C# mit Unity empfehlen. Ist eigentlich einfach zu lernen und zu der Unity Engine gibts viel im Internet.

Des Video ist zwar auf Englisch, die Serie ist dafür aber sehr gut und wird dir viel beibringen.

http://www.einfachprogrammieren.de/navs/Spiel.html - Hilft dir zum Thema Spieleprogrammierung

http://www.einfachprogrammieren.de/navs/CSharpLernen.html - falls du dich für C# entscheidest

Erwähnenswert währen vielleicht noch C++ oder Java, von C++ würde ich abraten, weil es für den Anfang zu kompliziert ist und auch keine großen Vorteile speziell für dich mitbringt. Java würde theoretisch auch in Frage kommen, mir persönlich ist aber C# lieber, vor allem auch weil ich Unity bevorzuge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben in der Schule mit Python angefangen. An sich ist es eine super Sprache für Konsolenprogrammierung, also für Textein- und Textausgaben.

Angefangen habe ich vor 5 Jahren aber mit VisualBasic. Damit kannst du auch eine Oberfläche einbinden, was das Programmieren meiner Meinung nach erleichtert, da es logischer ist.

http://www.chip.de/downloads/Visual-Basic-2010-Express_24082907.html Dort auf "manuelle Installation" klicken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von androhecker
01.04.2016, 18:20

1. Weder Python noch VB sind Gaming-geeignete Sprachen (ja man kann mit Python Spiele machen, aber keine wirklich guten) 2. Chip? Dein Ernst?

2
Kommentar von AliBadz1234
01.04.2016, 18:21

Oberfläche einbinden? Textein- und Textausgabe ?

0

Java ist die verbreitetste Sprache und auch relativ leicht zu erlernen, die Tools dazu sind auch besser als die Tools in anderen Sprachen, deswegen würde ich Java nehmen.
Am besten Tutorials schauen (zB von thenewboston) selber etwas programmieren und das Buch Java ist auch ein Insel zur Vervollständigung lesen.
Für 2d Spiele würde ich libGDX nehmen, dadurch hasst du das Spiel auch relativ schnell auf Mobilgeräte geportet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hairgott
01.04.2016, 18:38

Java ist nicht so gut zum Spiele Programmieren.

1
Kommentar von androhecker
01.04.2016, 18:50

Stimmt überhaupt nicht, es gibt genug Spiele in Java und libGDX ist eine sehr gute Library für so etwas, C++ ist eher schlecht für den Einstieg.

0

Als Grundlage würde ich Python empfehlen oder gleich C# abhängig davon wie dein Verständnis für Informatik und Programmierung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als erstes solltest du dich mit dem grundsätzlichen Prinzip von Programmiersprachen auseinandersetzen. Du solltest, möglichst genau, wissen und verstehen, was hinter einem Programm abläuft.

Dann solltest du dich für eine Programmiersprache entscheiden, die dir leicht zu lernen fällt. Ich habe mit C++ angefangen, die Sprache ist allerdings recht komplex.
Eine recht einfache Sprache ist Python, die würde ich dir auch empfehlen. Was auch noch geht ist Java.

Wenn du die Sprache beherrst, kannst du dir eine 2D-Engine suchen, oder du setzt dich selbst mit der GUI-API deines Betriebssystems auseinander und schreibst deine eigene Engine.

Hast du dich nun für eine Entschieden? Gut. Lerne so viel wie möglich über die Engine. Nicht nur, wie du bestimmte sachen machst, sonder auch, was im Hintergrund passiert, wenn du sie machst. Nur, wenn du die Programme richtig verstehst, kannst du auch gute Programme schreiben.

Außerdem noch ein Tipp: Verlasse dich nicht auf YouTube-Tutorials. Viele (nicht alle) davon haben keine gute Reihenfolge und strotzen nur so vor schlechtem Code - Dinge, die einem Anfänger allerdings nicht auffallen.

Ich wünsche dir aber noch viel Spaß und Erfolg!

 ~ Stunter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AliBadz1234
01.04.2016, 18:23

Haben Programmiersprachen gleichheiten ? also wenn ich anfange Java zu lernen werde ich dann auch schon ein bisschen von C++ können  oder wie funktioniert das, das ich erstmal Java lerne und dann C++ leichter fällt ?

0
Kommentar von androhecker
01.04.2016, 18:25

Nur noch so ein paar Sachen: Python und 2d Rendering ist nicht gerade so toll, sogar sehr umständlich, das geht sowohl in C++ als auch in Java deutlich besser. Die Tutorials von thenewboston sind relativ gut, ich würde da einfach ein Buch dazu kaufen das gut ist um das Wissen zu vervollständigen.

0
Kommentar von androhecker
01.04.2016, 18:27

Wenn du Java kannst kannst du eher schon relativ viel C, C++ ist dann schon nochmal um einiges anders. Python etc sind komplett anders, da muss man sich wirklich ziemlich um gewöhnen (zB benutzt man in Python nur einrückungen und keine Klammern, wodurch das ganze ziemlich unübersichtlich werden kann)

1
Kommentar von androhecker
01.04.2016, 18:29

Also ich habe zuerst Java gelernt und eigentlich war das relativ einfach, weil Java eine wirklich sehr komfortable Sprache ist. Von daher wenn man Spiele machen will würde ich direkt Java oder C++ nehmen.

0

Die verbreitesten sind wohl Java oder C. Wobei ich anfangen würde mit Java, Java ist Objektorientiert und recht einfach zu lernen, da es nicht so abstrakt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm Assembler :`D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf Dir einen C64 (Komplettsets gibt's für 20 Euro) und lerne Assembler. Du kannst coole Spiele coden, die dann auch von der Community wertgeschätzt werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheQ86
01.04.2016, 18:19

Auf dem C64 vielleicht noch machbar. Aber denk mal ein Stück weiter: Wäre Assembler auf dem PC immer noch dein Mittel der Wahl? ;-)

0
Kommentar von Stunter
01.04.2016, 18:20

Sorry, aber so sehr ich auch Assembler liebe - es ist nicht für Spiele, wie er sie coden will, gedacht.

Ich verwende viel Assembler, hauptsächlich, wenn Homebrews für Konsolen programmiere, aber man kann, vorallem für Desktops, auch mit höheren Programmiersprachen genauso coole Spiele coden, die auch wertgeschätzt werden.

 ~ Stunter

0

Was möchtest Du wissen?