Womit Programmieren lernen anfangen?

11 Antworten

Als erstes solltest du dich mit dem grundsätzlichen Prinzip von Programmiersprachen auseinandersetzen. Du solltest, möglichst genau, wissen und verstehen, was hinter einem Programm abläuft.

Dann solltest du dich für eine Programmiersprache entscheiden, die dir leicht zu lernen fällt. Ich habe mit C++ angefangen, die Sprache ist allerdings recht komplex.
Eine recht einfache Sprache ist Python, die würde ich dir auch empfehlen. Was auch noch geht ist Java.

Wenn du die Sprache beherrst, kannst du dir eine 2D-Engine suchen, oder du setzt dich selbst mit der GUI-API deines Betriebssystems auseinander und schreibst deine eigene Engine.

Hast du dich nun für eine Entschieden? Gut. Lerne so viel wie möglich über die Engine. Nicht nur, wie du bestimmte sachen machst, sonder auch, was im Hintergrund passiert, wenn du sie machst. Nur, wenn du die Programme richtig verstehst, kannst du auch gute Programme schreiben.

Außerdem noch ein Tipp: Verlasse dich nicht auf YouTube-Tutorials. Viele (nicht alle) davon haben keine gute Reihenfolge und strotzen nur so vor schlechtem Code - Dinge, die einem Anfänger allerdings nicht auffallen.

Ich wünsche dir aber noch viel Spaß und Erfolg!

 ~ Stunter

Haben Programmiersprachen gleichheiten ? also wenn ich anfange Java zu lernen werde ich dann auch schon ein bisschen von C++ können  oder wie funktioniert das, das ich erstmal Java lerne und dann C++ leichter fällt ?

@AliBadz1234

Also vorallem Java und C++ haben einiges, was sehr änlich ist. C++ ist zwar um einiges komplexer, aber die Grundsyntax ist die gleiche.

Nur noch so ein paar Sachen: Python und 2d Rendering ist nicht gerade so toll, sogar sehr umständlich, das geht sowohl in C++ als auch in Java deutlich besser. Die Tutorials von thenewboston sind relativ gut, ich würde da einfach ein Buch dazu kaufen das gut ist um das Wissen zu vervollständigen.

@androhecker

Das Python und 2D-Rendering nicht wirklich gut zusammenpassen, ist mir bewusst. Aber Python ist eine vergleichsweise einfache Sprache. Deshalb habe ich sie gleich als erstes vorgeschlagen, damit er das grundlegende Prinzip hinter der Programmierung versteht.

Wenn du Java kannst kannst du eher schon relativ viel C, C++ ist dann schon nochmal um einiges anders. Python etc sind komplett anders, da muss man sich wirklich ziemlich um gewöhnen (zB benutzt man in Python nur einrückungen und keine Klammern, wodurch das ganze ziemlich unübersichtlich werden kann)

@androhecker

Ich denke, Java hat mehr ähnlichkeiten, mit C++, als mit C, da C++ und Java beide Objektorientiert sind. C ist das nicht.

@androhecker

1. Ich würde dir raten: Kauf dir auf jeden Fall ein gescheites Buch. Zumindest für die Grundlagen.

2. Lerne das Lesen von Referenz - und API Dokumentationen - so wirst du dir zu 80% später selber helfen können und dich durch die Standardbibliotheken navigieren können, die die Sprache bietet

3. Fang nicht sofort mit Grafikprogrammierung an. Falls du zuerst Java lernst, mach dich mit der Objektorientierung vertraut

Die erste Zeit wird sehr viel lesen und sehr viel Nicht-Verstehen sein. Aber wer versucht und nicht versteht bekommt immer Hilfe, im Gegensatz zu denen, die nicht versuchen und nicht verstehen :-D

Also ich habe zuerst Java gelernt und eigentlich war das relativ einfach, weil Java eine wirklich sehr komfortable Sprache ist. Von daher wenn man Spiele machen will würde ich direkt Java oder C++ nehmen.

Hey Leute, falls ich noch mit mischen darf ;)

Wieso empfehlt ihr alle Java? Er will spiele programmieren, da ist C++ oder C# um einiges Besser.

@Hairgott

Ich hab eh C++ empfohlen. ;)

Aber auch, wenn ich kein großer Fan von Java bin muss ich leider zugeben: Es ist eine gute Sprache für den Einstieg, vorallem, um Objektorientiertes Programmieren zu lernen.

@Hairgott

Ich empfehle Java für den Einstieg, um erstmal das Programmieren etwas zu lernen und dann würde ich mir mal C# / C++ anschauen. Ich habe gleich mit C++ angefangen (programmiere seit ca. 3 5/12 Jahren). C++ ist extrem mächtig im Gegensatz zu Java, obwohl die Standardbibliothek bei Java etwas größer ist, als bei C++.

Und jetzt noch ein Spruch: "Um gut zu programmieren muss man das Programmieren kernen. Der Rest ist Syntax." :D

Ich möchte mit Java anfangen, wo kann ich es ONLINE am besten lernen ?

Ich würde YouTube Tutorials von thenewboston mit dem Buch Java ist eine Insel kombinieren (Das gibt es kostenlos bei openbooks Rheinwerk)

Ich würde dir C# mit Unity empfehlen. Ist eigentlich einfach zu lernen und zu der Unity Engine gibts viel im Internet.

https://youtube.com/watch?v=sTJyJvHZZ1I

Des Video ist zwar auf Englisch, die Serie ist dafür aber sehr gut und wird dir viel beibringen.

http://www.einfachprogrammieren.de/navs/Spiel.html - Hilft dir zum Thema Spieleprogrammierung

http://www.einfachprogrammieren.de/navs/CSharpLernen.html - falls du dich für C# entscheidest

Erwähnenswert währen vielleicht noch C++ oder Java, von C++ würde ich abraten, weil es für den Anfang zu kompliziert ist und auch keine großen Vorteile speziell für dich mitbringt. Java würde theoretisch auch in Frage kommen, mir persönlich ist aber C# lieber, vor allem auch weil ich Unity bevorzuge.

Fang an mit batch programmierung dies ist die leichteste um ansich das prinzip von programmieren zu verstehen wenn du dich dann weiter spezialisieren möchtest kannst du ja mal versuchen java oder C# zu lernen

Wir haben in der Schule mit Python angefangen. An sich ist es eine super Sprache für Konsolenprogrammierung, also für Textein- und Textausgaben.

Angefangen habe ich vor 5 Jahren aber mit VisualBasic. Damit kannst du auch eine Oberfläche einbinden, was das Programmieren meiner Meinung nach erleichtert, da es logischer ist.

http://www.chip.de/downloads/Visual-Basic-2010-Express_24082907.html Dort auf "manuelle Installation" klicken!

1. Weder Python noch VB sind Gaming-geeignete Sprachen (ja man kann mit Python Spiele machen, aber keine wirklich guten) 2. Chip? Dein Ernst?

@androhecker

Klar sind es keine Sprachen die für Spiele als solches geeignet sind. Allerdings sollte man einfach anfangen und wenn man programmieren lernen möchte sollte man nicht oben anfangen. Auch ist CHIP die einzige Plattform wo VB2010 noch angeboten wird.

Oberfläche einbinden? Textein- und Textausgabe ?

Die verbreitesten sind wohl Java oder C. Wobei ich anfangen würde mit Java, Java ist Objektorientiert und recht einfach zu lernen, da es nicht so abstrakt ist.