Wie lange dauert es maximal zu verdursten?

7 Antworten

Es gibt die alte "Dreier-Regel" des Überlebens:

Man kann drei Minuten ohne Sauerstoff überleben, drei Stunden ohne Schutz vor Kälte, drei Tage ohne Wasser und drei Wochen ohne Nahrung.

Natürlich gibt es Abweichungen - Apnoetaucher und Opernsänger haben ihren Atem so unter Kontrolle, dass sie länger als drei Minuten die Luft anhalten können, bei Schutz vor Kälte macht es einen Unterschied, ob es 10 Grad plus oder 10 Grad minus sind, beim Verhungern kommt es auf das Ausgangsgewicht an und beim Verdursten auf die Luftfeuchtigkeit der Umgebung.

Aber wenn du wirklich drei Tage oder länger nichts trinkst, gefährdest du dein Leben. Übrigens ist verdursten ein sehr, sehr unangenehmer Tod - Durst ist quälend.

Picea007xyz  11.12.2019, 16:13

eine Katze wurde nach ca 3 Wochen noch lebend raus gezogen unter dem früher eingestürzten Kölner Stadtarchiv und hatte unter Trümmern ohne Futter und Wasser so lange überlebt. 2009.

Quatsch, liege seit Sonntag im Bett und esse und trinke seit Montag nix mehr. Bin zwar sehr schwach und müde, schlafe fast nur, aber komischerweise lebe ich immer noch. Muss seit 2 Tagen nicht mehr Pipi. Und deshalb auch nicht mehr aufstehen was ich eh nicht mehr kann. Durst oder hungergefühl habe ich keins. Ich warte jetzt nur noch bis ich ins Koma Falle oder Herzstillstand. Es ist kein schlimmer Tod man nennt es auch Sterbefasten.

Fünf Tage.Aber,Du würdest vor Schmerzensqualen vermutlich nicht nur trinken vor Ablauf von 48 Stunden,sondern wegen Schlafmangel und Kreuzschmerzen,man weis nicht wie man liegen soll,auch aufstehen.^^

Die 3er Regel!

Tod bei:

- 3 Minuten ohne Luft

- 3 Tage ohne Wasser

- 3 Wochen ohne Essen