Wie lange dauert es in etwa bis man getrunkenes Wasser wieder auspinkelt?

6 Antworten

Das hängt davon ab, wie dehydriert du vor dem Wassertrinken warst.

Wenn deine Zellen schon lange kein Wasser mehr bekommen haben, dann brauchst du schon 1-2 Liter Wasser, bevor da etwas rauskommt, denn zuerst müssen die wichtigen Systeme bedient werden: überall, wo es im Körper Flüssigkeit gibt, wird zuerst ergänzt: Blut flüssig halten, Gehirn am Funktionieren halten, Darminhalt, Organe, Augen mit Tränenflüssigkeit, Mund/Zunge, Magensäure.

Zum Entgiften wird Wasser über die Nieren ausgeschieden und die Zeit hängt davon ab, wieviel zu tun ist. Eine halbe Stunde kannst du rechnen, evtl. auch mehr.

Beschleunigen kannst du die Sache, wenn du ordentlich Vitamin C (Obst, Beeren) nimmst, denn das hilft beim Entgiften von freien Radikalen: dann geht die Ausscheidung schneller (und man fühlt sich hinterher wohler).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

unterschiedlich

hängt z.b ab ob man nüchtern ist oder nicht oder wieviel man getrunken hat oder ob man Sport treibt oder viel schwitzt durch das klima....

aber in der regel nichtmal 2 Stunden bei nüchternem Magen und nach einer gewissen Menge, ohne sport

Das kannst du selbst rausfinden. Kauf dir Rote Bete im Glas und trink die rote Flüssigkeit da drin. Und dann warte, bis sich dein Urin rot färbt. Wird nur wenige Stunden dauern.

Laura5578  27.03.2017, 21:00

dein Urin färbt sich nicht rot...

LouPing  27.03.2017, 21:27
@Laura5578

Hey Laura5578

Doch-hat man genügend Betanin-den Farbstoff der Roten Beete aufgenommem-(also genügend Rote Beete gefuttert) können sich Urin und Stuhl rot verfärben.

Dackodil  28.03.2017, 00:39
@Laura5578

Doch meiner schon.

Als es das erste Mal passierte habe ich mich zu Tode erschreckt und ganz was anderes vermutet ;-)

Diese Frage ist sehr alt, aber für die, die das eventuell durch eine Suche gefunden haben und die es interessiert:

Ich gebe nun seit fast einem Jahr Urintests als Abstinenznachweis für meine MPU ab und habe in der Zeit viel Erfahrung mit dem timen vom pinkeln gesammelt, weil ich immer zur selben Zeit Urin abgeben gehen muss und wenn ich es ein Mal nicht schaffe, muss ich alles vom vorne beginnen. Deshalb habe ich Experimente gemacht, um die genaue Dauer bis zum Harndrang herauszufinden.

Meiner Erfahrung nach fängt der Harndrang in etwa 3 Stunden nach dem trinken von größeren Mengen (ca. 1 Liter) Wasser an und wird ca. 4 bis 5 Stunden später besonders stark. Ich weiß nun nicht, ob das eine Sache ist, die sich von Mensch zu Mensch unterscheidet, aber bei mir zumindest hat sich eben genau das ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Menschen können das ja mit der Harnbllase regulieren.