Warum fängt Urin nach einiger Zeit an zu stinken?

3 Antworten

Frischer Urin riecht nach Brühe, während abgestandener Urin aufgrund bakterieller Umwandlungsprozesse den stechenden Geruch von Ammoniak annimmt. Dabei wird der Harnstoff enzymatisch (Urease) in Ammoniak und Kohlendioxid umgewandelt und der ursprünglich eher neutral bis saure Urin wird basisch (pH-Wert ca. 9–9,2).

Fred0212  08.12.2016, 05:03

pH 7 ist neutral

sophie1235 
Fragesteller
 08.12.2016, 05:03

Vielen Dank! Genau eine solche Antwort hatte ich mir erhofft!

Kann man diesen Prozess irgendwie verhindern oder zumindest verlangsamen?

sophie1235 
Fragesteller
 08.12.2016, 05:14
@moerderkeiler

Stimmt, Kälte senkt die Arbeitsgeschwindigkeit von Lebewesen herab. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Danke

moerderkeiler  08.12.2016, 05:19
@sophie1235

Weis nicht ob das funktioniert, aber wenn Du die Urease mit einem Antibiotikum zum Stillstand bringst könnte das auch gehen.

botanicus  08.12.2016, 06:02
@moerderkeiler

Antibiotika wirken auf bakteriellen Stoffwechsel. Nicht auf Enzyme.

manso84  08.12.2016, 06:40

Yup, der Urin fängt an zu reagieren sofern die Harnstoffe durch Flüssigkeitsverlust gesondert werden, die Stoffe die anfangen zu riechen entstehen erst, wenn der Urin nicht mehr flüssig ist. Flüssiger Urin stinkt auch nach mehreren Tagen nicht, erst wenn Urin z.B. in einer Ecke auf den Boden gelangt und die Flüssigkeit abweicht, fängt der Ammoniakgeruch nach eingier Zeit an.

Im Urin sind Stoffe, die sich nach einiger Zeit zersetzen und den typischen Ammoniakgeruch verursachen.

Der Harnstoff aus dem Urin wird im ersten Schritt zu Ammoniak verarbeitet. Im zweiten Schritt entsteht aus Ammoniak Nitrit, welches im dritten Schritt zum Nitrat oxidiert wird. Pöse Menschen pinkeln daher gegen Strohmatten, welche mit Kalkmilch bestrichen wurden, um das pöse Nitrat für sich zu gewinnen. Früher war dies Pflicht ( ;-) ), es gab Menschen, die vorbeikamen, um den so entstandenen Salpeter einzusammeln. Wenn dies heute jemand macht nennt man ihn einen Terroristen.