Warum ist frischer Urin warm, da werden doch Kalorien verschwendet?

8 Antworten

Der Urin wird automatisch ( bedingt durch die Körperwärme ) erwärmt. Würde der Körper den Urin hingegen erst abkühlen müssen, würde das deutlich mehr Energie verbrauchen und dementsprechend auch verschwenden.

...Da wird gar nichts "verschwendet" - außer, das Gegenteil wäre der Fall.

Urin kommt aus den Körperinnern - dementsprechend ist er - wie darin befindlichen Organe auch - "nur" eben auch der Temperatur im Körperinnern angepasst.

....Da unser Körper im Lebendzustand nun mal Wärme abgibt, ist dieser "Zustand" als normal zu erachten.

Der Körper macht überhaupt nichts warm - er IST warm, nämlich ziemlich genau 37 Grad

mulano 
Fragesteller
 24.11.2018, 14:05

Du meinst wenn der Körper ihn abkühlen würde, würden Kalorien verschwendet?

dandy100  24.11.2018, 14:07
@mulano

Wozu sollte der Organismus den Urin abkühlen? Das wäre doch völlige Zeitverschwendung

Der Urin ist aufgeheizt bevor er in der Blase ist. In Biologie bist du wohl durchgefallen. Die Flüssigkeit welche man beim Essen zu sich nimmt muss im Magen erwärmt werden, damit der Darm es überhaupt verarbeiten kann. Das Giftstoffe mit Flüssigkeit ausgeschwemmt wird solltest du wissen. Diese ist warm. Es gibt also keine Aufheizung.

Der Körper heizt doch nicht extra den Urin auf. Der Körper ist warm, das Urin wärmt sich automatisch auf..