Kann ein Körper den Blutzuckerspiegel soweit durch Urin senken, dass kein Diabetes erkannt werden kann?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Nein.

Die Nieren resorbieren Zucker bis zu einer Konzentration von etwa 200 mg/dl komplett zurück ins Blut. Was darüber hinaus geht, bleibt dann teilweise im Urin und wird ausgeschieden.

Wenn man mit Antidiabetika den Blutzucker über den Urin ausscheidet, dann kann der Wert im Blut tatsächlich normal sein. Dafür wäre dann aber der Blutzucker im Urin nachweisbar. ;-)

Gras64 
Fragesteller
 04.07.2020, 00:54

Ist halt nur komisch, weil meine Ärztin konnte bei mir keinen Diabetes feststellen, obwohl ich Symptome dafür aufweise.

Maxxismo  04.07.2020, 01:01
@Gras64

Welche Symptome?

Gras64 
Fragesteller
 04.07.2020, 01:04
@Maxxismo

Naja, also

Krankhaft gesteigerter Durst

Häufiges Wasserlassen

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsschwäche

Die sind am stärksten ausgeprägt und trockene Haut ist auch mit dabei, aber nicht so stark.

Maxxismo  04.07.2020, 01:06
@Gras64
Krankhaft gesteigerter Durst
Häufiges Wasserlassen

Wieviel trinkst du am Tag? Und was?

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsschwäche

Wie äußert sich das?

Gras64 
Fragesteller
 04.07.2020, 01:13
@Maxxismo

Naja, also genau schaue ich darauf nicht. Ich schätze so, dass es schon 4 bis 5 Liter sind. Ich trinke hauptsächlich Leitungswasser.

Ich bin häufig unkonzentriert (gerade in den letzten Monaten ist es etwas stärker geworden). Manche Sachen fallen mir erst später auf, ich habe häufig Tagträume und manchmal habe ich bei eine Aufgabe ein Gefühl, dass ich nicht mehr über eine Lösung nachdenken kann. Das geht meistens einige Sekunden. Manchmal aber sogar über Minuten so. Und momentan vergesse ich viel (meist einfache Sachen).

Maxxismo  04.07.2020, 01:35
@Gras64

Das sind nur Google-Diabetes-Symptome... Nur weil man "schätzungsweise 4-5 Liter trinkt", hat man keinen Diabetes. Und der Rest kann tausend Ursachen haben.

Vielleicht hast du einfach nur mehr Durst als andere und bist halt ein Träumer. So what? Damit musst du dann leben lernen.

Gras64 
Fragesteller
 04.07.2020, 08:55
@Maxxismo

Mh, okay

Nein

Durch die "Nierenschwelle" wird erst ab einem Blutzucker von über 200 mg/dl (oder 11,1mMol/dl) Zucker über den Urin ausgeschieden. Auch ein dauerhafter Blutzuckerspiegel um 195 mg/dl ist krankhaft und führt zu Organschäden.

Nein

Der HBa1C Wert lässt sich nicht manipulieren

Gras64 
Fragesteller
 04.07.2020, 00:32

Zeigt der Wert, dass man zum Beispiel zu viele Süßigkeiten und Chips isst?

Saphirglas  04.07.2020, 00:33
@Gras64

Nein, solange du keinen Diabetes mellitus Typ 1 diagnostiziert hast nicht

Gras64 
Fragesteller
 04.07.2020, 00:35
@Saphirglas

Dann war es wohl ein anderer Wert. Was nur komisch ist, dass ich Symptome von Diabetes aufweise aber meine Ärztin keinen feststellen konnte

Saphirglas  04.07.2020, 01:14
@Gras64

Typ 2 checken lassen

Gras64 
Fragesteller
 04.07.2020, 01:15
@Saphirglas

Wurde ja vor 3 Monaten gemacht. Mein Blut wurde auch auf Diabetes getestet aber es wurde keiner entdeckt.