Wie lange dauert es im Judo vom Leihen zum schwarzen Gürtel-Träger?

5 Antworten

Du meinst Laien? Man sollte nicht so sehr danach streben einen bunten gürtel zu bekommen, den kann man sich auch im geschäft kaufen. Man sollte vielmehr danach streben gut in seiner kunst zu werden, sonst passiert es, dass man immer nur auf die Prüfungen hin trainiert, und so aussieht wie ein Schwarzgurt, aber weder vom Geist noch vom Fluss der Technik einer werden wird. Warum macht man eine Kampfkunst, weil man einen Gürtel haben will? Weil man einen titel haben will, mit dem man angibt?

Nonoi
Fragesteller

Danke! Da steckt schon eine Menge wahres dran. Worauf ich hinaus wollte, war einfach ob ich mit 18 schon zu alt dazu bin, Judo anzufangen und ob es schwer ist ect.

Sturmfalke  08.12.2010, 19:00
@Nonoi

Wir haben in unseren Verein einige die erst mit den Erwachsenenalter angefangen haben und nun mit Spaß dabei sind. Ich selber habe auch erst mit 10 oder 11 angefangen.

ditto  09.12.2010, 09:24
@Nonoi

18 ist doch nicht zu alt, das ist doch ein gutes Alter .... Judo geht natürlich mit der Zeit schon auf die Knochen, aber bis 30 kann man es sicherlich ohne größere Probleme betreiben. Ich bin 43 und mache mittlerweile Aikido, weils einfach schonender ist für den Körper, und sehr effektiv.

das ist bei jedem anders, wenn man sich nicht dumm anstellt, kann man bis grün, alles halbe Jahr eine Prüfung machen wobei ab orange-Grün ist es schon schwerer so ein umfangreiches Programm perfekt zu beherrschen. Ab grün ist 1 Jahr Training "vorgeschrieben". Ich denke wenn du mit 18 Anfängst, bist du mit 20 bei orange. Mit 22 bei blau dann mit 23 oder 24 (kommt drauf an wie man sich anstellt) bei braun und bei 25 oder 26 bei schwarz. nAtürlich gibt es 1. Dan, 2. Dan und 3. Dan Danach gibt es noch weitere Gürtel ich weiß sicher, dass es dann noch weiß rot gibt.Ich bin der Meinung es geht dann noch 1 Gürtel weiter möchte aber nicht lügen aber das mit weiß rot ist absolut sicher. LG Ich hoffe ich konnte helfen. An meinem Name erkennst du mein Alter ich habe orange als Gürtelfarrbe.LG

Ich habe mit Judo angefangen, als ich 7 Jahre alt war. Mittlerweile habe ich den blauen Gurt. Ich mache nächstes Jahr den braunen und wahrscheinlich 2 Jahre danach den Schwarzen. Es kann unterschiedlich lange dauern. Einige Trainer lassen dich 2 Prüfungen im Jahr absolvieren. Andere, wie meiner, nur 1.

Ein kleiner Tipp: Besuch schon mal einige Wettkämpfe, denn für den schwarzen Gürtel benötigst du Kampfpunkte. Und konzentrier dich nicht auf den Gürtel, sondern auf deine Technik ! ;)

LG WhiteChaud

Bei mir hat es 7 Jahre gedauert. Habe allerdings mit neun Jahren begonnen und ein anderes Ausbildungsprogramm absolviert, gegenüber dem heute gültigen. Dazu habe ich mit 9 und 10 Jahren zweimal pro Woche, mit 11 dreimal, mit zwölf viermal und mit dreizehn, vierzehn, fünfzehn und sechzehn Jahren fünfmal pro Woche trainiert. Mit diesem Trainingsumfang konnte ich erreichen, dass Körper und Geist eins waren und ich nach erfolgreicher Prüfung ein würdiger Träger des ersten Dan's war.

8 Kyus gibts, die zeit zwischen den Prüfungen muss mindestens 3 Monate betragen. 38 ergibt... ähh... *Taschenrechner zu Hilfe nehm... 24 :-D