Wie viele Judo Gürtel gibt es und tut Judo weh wie viele Prüfungen gibt es etc ...?

9 Antworten

Ich geb mal als Judoka meinen senf dazu :)

Im judo gibts die schüler grade von 9.Kyu bis zum 1.Kyu danach kommen die meister grade 1.Dan bis 5.Dan welcher durch prüfungen erreicht werden können.

Die Großmeistergrade 6.Dan bis 10.Dan können nur verliehen werden bspw. du gewinnst Gold bei der Olymiade. 11. und 12.Dan sind ideelle gürtel und können nicht erreicht werden da sie den perfektionismus wiederspiegeln und keiner kann Perfekt sein.

Zum thema Schmerzen/Verletzungen brauchst du dir wenig sorgen machen wenn du die Fallschule beherschst und sie auch im schlaf kannst ist alles ok.

Wie in jeder Kampfsportart tut man sich weh und verletzt sich das kann man nicht abstreiten jedoch sind bei jedem Turnier Sanitäter dabei die im Notfall kommen und dich verarzten.

Ich selber habe den 2.Kyu (Blau) und kämpfe regelmäßig auf Turnieren und Bezirksliga mehr als einmal eine Gehirnerschütterung was ich durch meine Ernährung aber selbst schuld war ist noch nichts gravierendes passiert.

Wenn du das Prinzip des Judos verstehst und später bei der Kata Joseki (Der Prüfer) Respekt erweist werden auch die Prüfungen kein Problem

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Ich trainiere zwar Aikido und nicht Judo, allerdings habe ich zumindest ein wenig Wissen, mit dem ich dir hoffentlich weiterhelfen kann.

tut judo weh

Judo ist ein moderner Kampfsport und auf irgendeine Art und Weise hat Kampfsport praktisch immer mit körperlicher Belastung zu tun.

Man wird jedoch schrittweise an die Techniken herangeführt, so dass kein Anfänger Angst haben muss, überfordert zu werden.

Durch das Falltraining (Ukemi) wird das Risiko von Verletzungen bei Würfen so weit wie möglich reduziert, auch hier gibt es also keinen Grund zur Sorge.

Allerdings muss man natürlich trotzdem damit rechnen, mal mit blauen Flecken nach Hause zu kommen, oder sich etwas zu verletzen.

Wie viele judo Gürtel gibt es

Die genaue Anzahl der Schülergrade (Kyu) und der damit verbundenen Gürtel ist meines Wissens nach abhängig vom Verband, zu dem der Judo-Verein gehört.

Der größte Verband in Deutschland ist der "Deutsche Judo-Bund" (DJB), der auch zum Deutschen Olympischen Sportbund gehört.

Dort gibt es insgesamt neun Kyu-Grade. Dann folgt der 1. Meistergrad (Dan), sowie die weiteren Dan-Grade. Für jede Graduierung gibt es eine Prüfung.

Ich hoffe, die Antwort war hilfreich und kann von ein paar Judoka ergänzt, oder korrigiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
KachiKime  13.11.2017, 01:08

Alles gut, alles richtig  :  )

Judo ist die erste und damit älteste Form des Kampfes ohne Waffen aus Japan; die vom Jutsu zum Do wurde (ab1882). Danach folgte Karte-Do (1920er Jahre) und noch später Aikido.(1930er Jahre).

Das Judo war zu diesem Zeitpunkt schon sehr groß und mächtig in Japan.

(klingt jetzt doof, aber ansonsten schreibe ich hier noch 2 Din A4 Seiten)

Von da her ist sowohl im Karate als auch im Aikido einiges vom Judo enthalten. (jetzt von der Etikette, Ausbildung etc.. her)

Enzylexikon vom Aikido und ich vom Karate können dir also genauso gut Rat geben. (da alles Budo)

Mein Tipp:

Mach doch mal Probetraining und frag den Sensei vor Ort Löcher in den Bauch. Wenn er gut ist, freut er sich darüber.

summersweden  13.11.2017, 15:57
@KachiKime

Ich kann den Beiden zustimmen.

Es gibt 8 Prüfungen bei den Schülern, dann fangen die Meistergrade an. Die muss man aber nicht immer einzeln machen,  man kann eventuell auch 2 gleichzeitig machen.

Judo heißt übrigens "der sanfte Weg". Es ist niemals das Ziel, den anderen zu verletzten.

Ich hab selber Judo gemacht. Ob Judo weh tut? Manchmal. Eigentlich versucht man durch gezielte Fallübungen das Verletzungsrisiko zu minimieren. Aber es braucht ein bisschen, bis man das drauf hat.

Man darf auch nicht vergessen: Judo ist eine Kampfsportart. Zwar sind Tritte und Schläge verboten, aber es gibt andere Techniken, die weh tun (Anfänger machen das aber nicht).

Ich würde sagen: Judo tut 90% der Zeit nicht weh. Es kann halt immer was passieren. Egal wie gut man ist, da immer zwei Menschen beteiligt sind, kommt es auf beide an. Aber (zumindest mir) es macht dennoch Spaß, so dass ich diese 10% gern in Kauf nehme.

Es gibt folgende Gürtel:

Weiß

Gelb Weiß

Gelb

Gelb Orange

Orange

Orange Grün

Grün

Blau

Braun

Schwarz

Rot

Judo kann weh tun, auf jeden Fall. Aber du lernst dort, wie man richtig fällt und sich eben nicht weh tut.

Die Prüfungen werden für jeden neuen Gürtel gemacht.

Lg

Also beim Judo gibt es 8 Kyu-Grade (Schülergrade) und danach noch 6 Dan-Grade. Für jeden Gürtel muss man eine Prüfung ablegen, bei der man neu erlernte Techniken vorzeigen muss.

Judo tut eigentlich nicht weh, wenn man es richtig macht. Ganz am Anfang z.B. lernt man das Fallen um sich nicht zu verletzen. Natürlich kommt man auch beim Judo wie eigentlich bei allen Sport Arten manchmal an seine körperlichen Grenzen( zumindest wenn man Judo richtig macht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du auch am Kommentar von KachiKime siehst, gibt es keinen Grund, vor dem Training irgendeiner Kampfkunst, oder eines Kampfsports Angst zu haben.

Folge dem Rat von KachiKime und mache einfach Probetrainings bei allen Schulen, deren Stile dich interessieren, ob das nun Judo, Karate, usw. ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido