Judo - Gibt es bei Erhalt des schwarzen Gürtels eine Zeremonie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, durchaus üblich.
Bei uns (Karate) gab es eine, sowohl bei der Prüfung, wie auch im ersten Training danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Bascharl
Fragesteller

Und wie läuft die ab?

ShadowTaking  08.12.2022, 09:52
@Bascharl

Bei uns: Prüfung, Prüfungsraum verlassen, Kreis bilden, warten.
Sensei kommt und wem er gratuliert, der hat bestanden. Dann grüßen wir alle mit Verbeugung ab und warten auf die offizielle Gürtelvergabe durch den Verbandsleiter. Den Gürtel mit Bestickung schenkt uns unser Sensei. Danach binden wir den Gürtel um und machen ein gemeinsames Foto und man verbeugt sich wieder.
Im ersten Training nach der Gürtel Prüfung wird für die, die bestanden haben, applaudiert.

Von Experte tenno5034 bestätigt

Ja, es gibt beim Erhalt des schwarzen Gürtels in der Regel eine Zeremonie. Diese Zeremonie wird als Dan-Prüfung bezeichnet und ist ein wichtiger Meilenstein im Judotraining. Während der Dan-Prüfung wird der Schüler/die Schülerin von einem höhergraduierten Judotrainer oder -meister in verschiedenen Bereichen des Judos geprüft, darunter Technik, Wettkampf und Theorie. Nach erfolgreicher Prüfung wird der Schüler/die Schülerin vom Trainer/von der Trainerin mit dem schwarzen Gürtel ausgezeichnet und in die Rangliste der schwarzgürteligen Judoka aufgenommen. Die Zeremonie selbst kann je nach Judoschule und Tradition unterschiedlich aussehen, aber in der Regel wird sie feierlich und respektvoll gestaltet.

Ein Fest: garaniert!

Eine traditionelle Zeremonie? Hm..., kommt auf den Verein darauf an. Dan-Gradierungen werden je nach Verband nach Japan gemeldet. Das Zentraldojo stellt eine Urkunde auf Japanisch aus und füllt den Dan-Ausweis aus. Die Urkunde sieht je nach Verband unterschiedlich aus:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=dan+urkunde#imgrc=BKUOgYc90bNdqM

Meist besteht die Zeremonie im Ablauf darin, dass der Schüler sich vor dem Prüfungsexperten in Seiza hinsetzt. Auf Kommando des Meisters geht er in suwari waza bis vor den Meister und grüsst, der Lehrer auch.

Daraufhin liest der Lehrer die Dan-Urkunde vor: "Tag, Monat, Jahr, Schüler sowieso hat mit diesem Datum die Stufe des 1. Dan erreicht..."

Der Schüler geht in Suwari Waza näher, bis er die Urkunde auf Armlänge entgegen nehmen kann und geht, wieder im Suwari Waza, auf "Anstandsdistanz" zurück und legt die Urkunde neben sich ab und grüsst tief (!). Danach nimmt er die Urkunde wieder auf und geht in Suwari waza rückwarts zurück wieder in die Linie mit den anderen Schülern.

Am anschliessenden Fest übergibt der Vereinspräsident dem neuen Dan-Träger einen schwarzen Obi.

(Alle bis zu diesem Zeitpunkt getragenen farbenen Obis solltes du behalten!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
norag301  23.12.2022, 00:56
Alle bis zu diesem Zeitpunkt getragenen farbenen Obis solltes du behalten!

Bei mir im Verein haben die gesagt das wir die gegen den nächsten tauschen sollen, da es 1. Billiger ist und wir 2. Die nie wieder brauchen

tenno5034  23.12.2022, 06:46
@norag301

Interessant. Bei uns hat jeder gerne zuhause auf seine Karriere zurück geblickt und vielleicht auch später seinen Kindern gezeigt.

tenno5034  23.12.2022, 07:57
@norag301

Ja, gewiss. Alle drei Dinge - Gürtelfarbe, Urkunde und ein würdiges Fest - sind enorm wichtig für die Motivation, gerade bei Kindern und Jugendlichen. Das unterstütze ich voll!

Bei uns im Dojo (Karate) bekommt man eine Urkunde und einen kräftigen Händedruck. Und wer will, darf danach die erste Runde spendieren...

SchakKlusoh  08.12.2022, 14:14

Ich kenne das so, daß man zur Prüfung anreist und dort den Mitgliedsausweis abgibt. Dann erfolgt ein Aufwärmtraining. Danach die Prüfung.

Bei Dan-Prüfungen nimmt sie ein Honorar-Trainer ab. (Ist Hideo Ochi immer noch Bundestrainer?)

Danach bekommt man seinen Ausweis zurück und bei Dan-Prüfungen eine Urkunde. Wer sicher ist, daß er besteht kann schon einmal einen schwarzen Gürtel mitbringen. Man sollte ihn aber nicht vorher sehen lassen.

Beim abschliessenden Gruppenfoto kann man den Gürtel umbinden.

seppon  08.12.2022, 18:08
@SchakKlusoh

Ich denke schon, dass Hideo Ochi noch DJKB-Bundestrainer ist. Bin selbst aber beim DKV (nicht aus einer Vorliebe für den Verband, sondern einfach, weil der Verein vor Ort da ist). Mein Trainer ist B-Prüfer und kann alles bis zum 1. Kyu selber abnehmen. Nur für Dan Prüfungen braucht es einen A-Prüfer, von denen es nur eine limitierte Anzahl gibt und man dann entsprechend auch mal wegfahren muss. Natürlich kann man auch auf zahlreichen Lehrgängen Kyu-Prüfungen ablegen, wenn man möchte.

Hab mal gehört, dass im DJKB nur Hideo Ochi Dan-Prüfungen abnehmen darf. Stimmt das?

SchakKlusoh  08.12.2022, 21:05
@seppon

Sorry, das weiß ich nicht. Es ist zu lange her, daß ich in Deutschland trainiert habe. Ich erinnere mich nur an die Ochi-Lehrgänge.

Ist halt eine Gürtel Prüfung wie jedere andere auch,

Bekommst den Gürtel, Urkunde und Zuschauer Klatschen für dich.

Dann geht jeder seines Weges.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung