Wie lange dauert es für einen Anfänger einen kompletten? PC zusammenzubauen?

9 Antworten

Kommt wirklich drauf an, auch welches Gehäuse man benutzt und wie sauber man arbeitet (Kabel aufräumen ect). Ich habe schon einige Computer zusammengebaut, teilweise habe ich nur eine halbe Stunde gebraucht. Bei dem einen habe ich fast 4 Stunden gebraucht.

Als blutiger Anfänger, der noch nie auch nur mal eine Grafikkarte getauscht hat, würde ich es nicht (alleine) machen. Da gibt es zu viele Unwägbarkeiten.
Meine Erfahrung nach 15 Jahren Hilfe beim PC Bau^^

Die Plattform hier ist voll mit Fragen von Usern, die es nicht hinbekommen haben.

Den größten Fehler den viele machen: Erst alles komplett zusammen zu bauen, und dann erst das erste Mal den Rechner starten. Klappt es nicht, ist guter Rat teuer und gestaltet sich die Fehlersuche schwierig.

http://www.daujones.com/detail.php?usrid=2828

Derminer1245
Fragesteller

ja aber wie kann man diesen Fehler umgehen, also wie kann man die Komponenten schon vor der Fertigstellung des PCs testen

onomant  06.07.2017, 16:54
@Derminer1245

Siehst du, die Probleme gehen jetzt schon los^^

Du baust zunächst den Prozessor, den Ram und  den Lüfter ein. Dann verbindest du das Mainboard mit Strom und startest den Rechner. Dreht sich der Lüfter, ist erstmal alles in Ordnung. Startet er nicht, ist schon mal die Grafikkarte nicht daran Schuld.

Derminer1245
Fragesteller

ok danke

Das dauert nicht großartig lange.

Als Anfänger wirst du sicherlich mal das ein oder andere Video wieder schauen oder z.B. die Bedienungsanleitung vom Mainboard begutachten müssen.

Das dauert am Ende meistens 1-2 Stunden und dann ist die Sache gegessen.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

xXT0NYXx  06.07.2017, 14:46

Da stimme ich zu ich habe für meinen ersten ewig recherchiert und am Ende hab ich 2-3h gebraucht

TechnikSpezi  06.07.2017, 14:56
@xXT0NYXx

Eben, so war es bei mir auch.

Die größte und längste Arbeit verrichtest du, wenn du dir den Computer im vorhinein zusammenstellst und dich z.B: durch Videos informierst, wie du was zu tun hast.

Das Zusammenbauen dauerte nicht lange.

Das kommt natürlich auf die Teile an die du verwendest und wie ehrgeizig du das ganze verfolgst. Habe auch schon 2h alleine damit zugebracht die Kabelsleves perfekt zu verlegen (mit Abstandshaltern, Kabelbindern etc.)

Eine Stunde? Vier Stunden? Ist er überhaupt handwerklich ungeschickt? Kennt er schon die Teile? Was heißt "Anfänger"? Kann er sich schon Anleitungsvideos ansehen oder hat er jemanden, der ihm dabei wenigstens mit Rat hilft?

Derminer1245
Fragesteller

nein handwerklich begabt :)