Fernseher ohne Bildschirm?

flauski  08.05.2022, 14:22

Was ging denn an dem Fernseher nicht mehr?

CheekiBreeki7
Fragesteller

Hab den gefunden...Der wurde von einer Brücke im wald runtergeworfen und das ganze Glas vorne und paar teile in der Mitte waren mehrfach gebrochen

flauski  08.05.2022, 14:29

Geht es Dir um die Theorie oder die Praxis?

CheekiBreeki7
Fragesteller

Naja beides...wollte erstmal wissen ob das überhaupt geht und dann halt wie...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"So ein braunes stromreduzierer Teil (man merkt ich bin noch Anfänger am Experimentieren)"...

...ist eine Netzplatine und lebensgefährlich, wenn man ohne Ahnung damit spielt!

Der mit HOT gekennzeichnete Bereich steht unter Netzspannung (230V~) und haut Dich aus den Socken, wenn Du da irgendetwas anfasst!

Ich habe den Bereich mal gelb gekennzeichnet:
Bild zum Beitrag

Ach so, zu Deiner Frage:

Wenn Du Pech hast, dann ist ein Teil des Innenlebens so defekt, dass Du Dir den angeschlossenen Monitor gleich mit abschießt.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
CheekiBreeki7
Fragesteller

Ooh wieder was gelernt😅danke... Hab das teil noch nicht angeschlossen

Zur Praxis, es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du damit Bild an einem vollständigen Bildschirm bekommen wirst.

In der Theorie ist es natürlich möglich. Du kannst natürlich das LVDS-Signal, was vom Logic-Board des TVs an das Panel geht, in z.B. ein HDMI-Signal übersetzen. Aber einen solchen Adapter braucht halt niemand und damit müsste das ein Eigenkonstrukt deinerseits sein.

CheekiBreeki7
Fragesteller

Verstehe... Danke👍

CheekiBreeki7
Fragesteller
@flauski

Ich habe da recht im ersten Bild die zwei leisten da gehen die zwei Kabel rein..Die haben an der einen Seite Haufen kleiner goldener metallstellen wo die gelben Kabel drangen...Ich glaube ich habe die gelben Kabel schon öfters bei andern Bildschirmen gesehen.. währe es möglich nen Laptopbildschirm zum beispiel mit so gelben Kabeln die dann hoffentlich dabeiwähren anzuschließen?

flauski  08.05.2022, 15:12
@CheekiBreeki7

Das ist nur die Hintergrundbeleuchtung.

Das entscheidende Kabel ist eins der beiden weißen Flachbandkabel.

Achja, hab mal wieder die eigentliche Frage vergessen. Nein, das geht nicht. Aber vorrausgesetzt, dass das Panel mit dem Logikboard des TVs kompatibel ist, wäre das in der Theorie bei den weißen Kabeln möglich.