Wie lange dauert es den Führerschein so schnell wie möglich zu machen?

7 Antworten

Mach doch deinen Führerschein in einer Ferienfahrschule, da steht am Schaufenster immer Ausbildungsdauer: 2 Wochen dort.

Vielleicht gibt es sowas bei dir?

kommt auf die fahrschule an. wenn sie zB nur einmal die woche eine theoriestunde anbieten und die fahrlehrer mit den fahrten schon ziemlich ausgebucht sind, wird es sicher schwierig, das in 2 monaten zu schaffen ;-) es kommt aber auch auf dich an. manche brauchen länger als andere, manchen reichen vllt nur die maxinmalen pflichtstunden aus.

es gibt aber auch ferienfahrschulem. da wird in wenigen wochen alles durchgeboxt. da hat man dann gleich mehrere theoriestunden oder fahrstunden hintereinander.

Am schnellsten geht es in Express- oder Ferienfahrschulen: Hier gibt es teilweise Kursangebote von 2 Wochen bis zur Prüfung.

Achtung: Das ist natürlich dann Stress pur, da Du in dieser Zeit alle Theoriestunden, alle Pflichtfahrstunden, das Lernpensum sowie "normale" Fahrstunden absolvieren musst.

Ansonsten sind 2 Monate möglich, wenn die Fahrschule mehrmals pro Woche Theorieunterrricht anbietet.

Falls Theorieunterricht nur einmal pro Woche durchgeführt wird, brauchst Du mindestens 12 Wochen = 3 Monate.

Als Empfehlung: Du kannst frühestens 1 Monat vor deinem Geburtstag die praktische Prüfung ablegen. Nimm das als Ausgangstermin und rechne dann 2 oder 3 Monate (je nach Fahrschule) zurück.

In Ferienfahrschule geht es schneller .. ansonsten ist es in zwei Monaten zu schaffen, wenn Du selbst zügig mitarbeitest .. bedenke das alleine die Papiere beim Verkehrsamt bis zu 4 Wochen Bearbeitungszeit haben. Rechne besser 3 Monate ein, so kommst Du entspannter zum Ziel. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Das kommt auf die Fahrschule an... Es gibt Expressfahrschulen, da kannst du den schnell machen.

Bei einer normalen Fahrschule könnten 2 Monate schon eng werden. Allein die Theoriestunden die du alle besuchen musst, können schon länger dauern. Jenachdem wie oft die Fahrschule pro Woche Unterricht macht.