A1 Führerschein dauer? (Durchschnitt)

4 Antworten

das kommt ganz darauf an, wie oft du zur Theorie gehst und wie oft du Fahrstunden bekommst...natürlich auch davon, wieviele du benötigst.

Meist kann man ja schon nach einigen Stunden Theorie auch mit den Fahrstunden anfangen, sollte das möglich sein, kannst du auf diesem Weg Zeit sparen.

In einigen Fahrschulen ist es aber auch üblich, erst die Theorie zu machen.

Wenn man von 2 mal pro Woche Theorie ausgeht (was so ungefähr der Durchschnitt sein dürfte), dann bräuchtest du allein schon 2 Monate für die Theorie. Kannst du nach ein paar Theoriestunden schon mit dem Fahren anfangen, dann ergibt sich hier ein (zeitliches) Sparpotential.

An Fahrstunden sind es ja schon alleine die 12 Sonderfahrten, die Übungsstunden sind nach Bedarf... wieviele man hier benötigt kann man schwer abschätzen.

Aber so um die 10 würde ich schon einplanen.

Wenn es gut läuft, kannst du vielleicht zweimal pro Woche fahren...es gibt ja schließlich auch noch andere Fahrschüler, die auch fahren wollen....  und zu den "üblichen" Zeiten (also gegen Nachmittag/Abend) wollen eben viele. Kannst du auch zu anderen Zeiten, steigert es deine Chancen etwas häufiger fahren zu können.

Ich würde so mit 2-4 Monaten rechnen, vorausgesetzt der Papierkram (LSM Kurs, Sehtest, Antragstellung sind schon erledigt).

Und das mit dem heizen (um es mit deinen Worten zu sagen) würde ich mir nochmal ganz stark überlegen. Sonst ist der Lappen nachher auch ganz fix wieder weg...

Als Fahranfänger ist man, wie der Name es schon sagt ein Anfänger. Da sollte man sich (selbst wenn man sich immer im legalen Bereich aufhält) noch ein wenig zügeln.

Die Knie müssen noch nicht über den Asphalt schleifen...

Ich habe damals für meine Klasse A (begrenzt) 5 Monate gebracht...hatte aufgrund des Wetters zuerst die gesamte Theorie gemacht und bin dann 1- max. 2 Doppelstunden pro Woche gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Sobald du angemeldet bist und Sachen wie Erstehilfeschein .. Sehtest usw. dauerts erstmal 4 Wochen bis der Antrag beim Straßenverkehrsamt ist.Also ich brauch wies aussieht 4 Monate die ich mir gerne nehme um alles zu können.

Wenn dein Fahrlehrer der Meinung ist das du verstanden hast worum es geht wirst du zur Prüfung zugelassen, vorher nicht.

Also liegt es an die wie lange es dauert

1-2 Monate, du bist witzig... ca. 2 Monate alleine Theorie, zwei Monate Praxis und ein Monat bis du die Prüfungen hast wenn du sie nicht verkackst, sprich easy 5 Monate