Wie lange dauert es das singen zu erlernen?

3 Antworten

Ich habe seit mehr als 15 Jahren Gesangsunterricht bzw. Meisterstunden. Helene Fischer hat noch immer einen Vocaltrainer.

Es gibt wenig Sänger die mit einer "goldenen Kehle" geboren werden. Die kommen echt ohne Untericht aus. Talentierte Sänger mit einem guten Gehör können mit gutem Trainer sich nach 1 Jahr an die Öffentlichkeit wagen. Ein mir bekannter, wenig begabter Schlagersänger hat seit 10 Jahren bei guten Trainern Unterricht und es ist mittlerweile so dass man ihn sich anhören kann und nicht mehr schreiend wegläuft.

Ernsthafte Sänger, egal welche Richtung , studieren Gesang. Regelstudienzeit 4 Jahre

Du siehst, ohne zu wissen und zu hören was du da machst kann man gar nichts sagen. Falls du dich selbst unterrichten möchtest, dann muss ich dich enttäuschen. Das wird nicht viel werden. Geh mal auf YT auf "Singen ohne Angst". Dann verstehst du das besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder man kann singen oder man kann es nicht. Es ist auch ein gewisser Part von Veranlagung gebraucht. Wenn der nicht da ist wird es auch mit einem Vocal Coach oder Unterricht lange dauern.

Erstens ist gut singen genau so wie gut aussehen es ist Geschmackssache.

Und zweitens gehört da nicht nur Übung dazu sondern auch Begabung also kann man das nicht von der Zeit her abschätzen