Wie viele Stunden dauert es, das Reiten zu lernen?

26 Antworten

Ab wan deffineirst du reiten können? Aber da dir das alle schreiben(stimmt ja auch) aber ich weis das du ne andere antwort willsch(= Also bei 1 maldie woche reitunttericht an einem guten hof kannsd du nach einem jahr di egrundkentnisse(= aber susgelernt ahat man nie(= ich reite seid 3 jahren 4 mal die woche und habe noch gut zu lernen(= viel spass !

Viele bis dus wirklich gut kannst. Bis du im Schritt, trab, galopp eine Bahn außenrum schaffst aber nicht lange. Ich reite seit vollen 7 Jahren, in letzer Zeit auf einem mehr oder weniger eigenen Pferd 5 mal pro Woche. Und trotzdem kann ich noch so viel lernen [nicht von meiner RL :-(] Ich mach mit meiner Stute viele Experimente.

Reiten wie ein Profi dauert ewig, perfekt wirst du nie sein.

Also das ist meine Meinung dazu, die anderen haben auch rehct. Ein lebenlang reicht nicht unbedingt aus. Aber ich mein es gibt viele gute reiter, und bei denen siehst du ja wie lang sie gebraucht haben um so gut zu sein. Bei uns ist eine im Stall, mein "Idol", weil wenn sie sich auf ein Pferd setzt, amcht das Pferd was sie will, und zwar sofort, aber sie ist auch schon so 35-40 oder älter!

LG Sucher13579

Prinzipiell kann man nie sagen "Ich kann jetzt reiten". Wenn du das Reiten anfängst, wirst du dein Leben lang nie ausgelernt haben. Selbst die besten Reiter benötigen Training und Reitstunden, um in Form zu bleiben. Aber rein pauschal würde ich sagen, du brauchst 1-2 Jahre, um mit einem Pferd soweit klar zu kommen, dass man es dir ohne Aufsicht geben kann. Dabei muss aber auch immer berücksichtigt werden, wie talentiert du bist, wie schnell du lernst und wie viele Reitstunden du nimmst. Jemand der 3x pro Woche eine Reitstunde bekommt wird sicher viel schneller Fortschritte erzielen als jemand der nur 1x die Woche oder seltener eine Reitstunde bekommt. Aber grundsätzlich gilt beim Reiten: Man lernt nie aus! Rechne also nicht damit, dass du nach 1-2 Jahren sagen kannst "Ich kann reiten", denn reiten ist nicht gleich reiten. Es kommt immer auf das Niveau an.

Pauschalisieren ist immer schwierig. Trotzdem kann man nach etwa 100 Reitstunden von einem Fortgeschrittenen sprechen. Dich interessiert aber vermutlich das Ausreiten oder!? Das bekommt man je nach Unterricht, Begabung und Lehrpferd relativ schnell hin. In Reken (www.fs-reitzentrum.de) gibt es beispielsweise 10-Tage-Einsteigerkurse die sehr empfehlenswert sind. In einem Intensivlehrgang wirst Du mit den grundlegenden Dingen vertraut gemacht, hast neben interessanten Theorieeinheiten und Übungen am Holzpferd, praxisorientierte Übungen am Sitzbalken, Gymnastikball oder Trittbrett gibt es natürlich jede Menge Reitunterricht. Ist zwar eine nicht ganz günstige Angelegenheit, die sich jedoch auszahlt, da die Teilnehmer nach dem Kurs tatsächlich in der Lage sind auszureiten. Interessierst Du Dich jedoch für die Reitkunst oder den Sport wirst Du um lebenslangen Unterricht (Lektüre, Trainer, Kurse) nicht herumkommen! Aber eben weil man beim Reiten niemals auslernt ist dieses Hobby so wahnsinnig interessant :)

KarolinEvers  20.02.2010, 07:46

Falls Dich interessiert, was Du bei der Wahl einer Reitschule beachten solltest findest Du unter www.karos-ponyclub.com einige Antworten im Bereich "Tipps für Eltern"

Da hir sehr viele übers Springen schreiben wollte ich zwischen durch nur mal darauf aufmerksam machen das man fürs Springen erst mal die drei grund gang arten richtig gut beherschen sollte und den leichten sitzt sonst wird das nix mit dem springen. Und so erst ma richtig reitenen lernen brauch schon so 1 bis 2 jahre du kannst zwar bestimmt nach 10 oder 15 logenstunden in die gruppe aber da fängt man ja auch erst mal so richtig an zu reiten also das heißt du musst die hufschlagfigurn alle lernen und dan hallt auswendig können du musst aleine treiben dein pferd unterkontrolle halten etc. Also das dauert schon so 1 bis 2 jahre

Popayinlove  26.02.2010, 20:30

aha Nad....seit wann schreibst du denn soo lange texte^^ und 1 bis 2 haha richtig reiten kann keiner aber soo im durchschnitt schon 10 jahre zumindest bis es danach aussseiht!! aber das hängt auch von der Person ab einer kanns einer nicht... LG Popayinlove