Wie lange dauert es, bis Ohrlöcher bei Kindern zuwachsen?

5 Antworten

Wenn das Loch schon gut verheilt ist, wird das einige Monate, wenn nicht länger dauern.

sie traut sich nicht neue reinzumachen ? na das mußt du als Mutter doch auch machen , das kann sie nicht alleine ......... na wie auch immer ... wenn es schon komplett und vollständig verheilt war dann wächst das Loch gar nicht mehr zu , es bleibt ein Leben lang ............ ich habe oft Monate/Jahrelang keine Ohrringe drin, könnte aber jederzeit welche reinmachen, die Löcher bleiben für immer ............

WarriorGirl78
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sie traut sich nicht, dass ich ihr die neuen reinmache. Daher habe ich gesagt, sie soll Bescheid sagen, wenn sie sich traut oder sie zuwachsen lassen und dass das okay ist, wenn sie sich nicht traut. Beim Stechen und beim raustun war es gar kein Problem für sie.

XC600  03.01.2018, 17:19
@WarriorGirl78

wär aber doch schade, dann war doch alles umsonst ....... vielleicht überlegt sie es sich ja noch , dauert eine Sekunde und die neuen sind drin, das merkt sie gar nicht ......... vielleicht wird sie ja noch mutig ;)

WarriorGirl78
Fragesteller
@XC600

Das wäre schön. Beim Stechen und raustun war es auch kein Problem. Jetzt ist es halt ne Frage, wie lange es bei ihr dauert bis die Löcher zuwachsen. Jemand meinte, ne Woche, daher war ich irritiert. Heute Morgen war sie mutig, aber ich war durch die Aussage mit der einen Woche unsicher und daher habe ich nichts probiert. Eigentlich hatten wir das Thema schon abgeschlossen.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man Kindern unbedingt Ohrlöcher stechen muß.

Wenn du unbedingt wissen willst, ob die Ohrlöcher zugewachsen sind, dann frag den Arzt.

Kugelflitz  03.01.2018, 10:43

Ein fünfjähriges Kind kann das schon sehr gut alleine entscheiden.

KaeteK  03.01.2018, 10:46

Nein, da haben die Eltern zu entscheiden. Wenn du dein Kind so erziehst, dann hast du in ein paar Jahren Probleme, die du nicht mehr in den Griff bekommst.

Allyluna  03.01.2018, 11:22
@KaeteK

Entscheiden müssen die Eltern - aber Kinder in dem Alter können sicher schon "wollen"! Und das hat nichts damit zu tun, dass sie als nächstes Alkohol trinken und sich ein Tattoo stechen lassen.

Ich wollte bereits mit vier unbedingt "echte" Ohrringe. Meine Mutter hat mich ein Jahr lang mit diesen bescheuerten Clips rumrennen lassen, weil sie wollte, dass ich wirklich sicher bin. Ich war es, habe meine Ohrlöcher bekommen und bin es 30 Jahre später immer noch.

Ich weiß nicht, ob die Fragestellerin so etwas ähnliches mit ihrer Tochter auch gemacht hat - eine Idee wäre es gewesen.

Aber Ohrlöcher sind kein Akt - und das ist meine Meinung. Dann lässt man die Ohrringe halt draußen und gut is.

Wird spätestens in der Schule eh wieder ein Thema, wenn die Dinger zum Sport / Schwimmen jedes Mal rausmüssen, gar nicht erst mitgebracht werden dürfen oder abgeklebt werden müssen. DAS ist für MICH ein Grund als Mutter, dass ich meiner Tochter das Thema noch ein wenig madig mache - ganz unabhängig von irgendwelchen rechtlichen oder sonstigen Argumenten.

WarriorGirl78
Fragesteller
@KaeteK

Gottseidank kann ich mit ihr reden und brauche keine Angst haben, irgendwann keine "Kontrolle" mehr zu haben. Woher diese Angst?

Glumandaxcl  03.01.2018, 11:16

mir wurde mit 2 jahren ohrlöcher gestochen und mich stört das nicht.

KaeteK  03.01.2018, 11:48

Keine Angst, sondern meine Einstellung zur Erziehung und die scheint nicht falsch gewesen zu sein.

???

Und mit 7 lässt sie sich dann ein Tatoo stechen oder den Bauchnabel piercen????

WarriorGirl78
Fragesteller

Was soll ich mit der Frage anfangen? Mich schlecht fühlen, damit die Welt besser wird, sie beantworten oder was anderes? Woher denn diese Gehässigkeit? Sowas kannst Du doch auch in einer anderen Art und Weise schreiben und Deinen Frust loswerden. Und ja, Menschen machen Fehler!

Echtjetzt12  03.01.2018, 11:37
@WarriorGirl78

Sorry, ich bin nicht frustriert und wollte dir auch nicht auf die Füße treten oder dir ein schlechtes Gewissen machen. Ich habe die Frage, aufgrund der Formulierung nicht für wirklich erst gemeint genommen.

Echtjetzt12  03.01.2018, 11:49
@WarriorGirl78

Jetzt mal ernsthaft, deine Tochter wollte gerne Ohrringe und jetzt hat sie Angst das es weh tut, wenn neue reinkommen?

Meine Ohrlöcher sind nie mehr ganz zugewachsen, war allerdings schon erwachsen als ich sie habe stechen lassen und nach ca. 1/2 Jahr nicht mehr genutzt habe. Ab und zu setzt sich allerdings Talg ab und die Löcher fühlen sich dann hart an, ist etwas unangenehm und ich muss es " raus piddeln"

Um Bei meiner Tochter die Ohrringe zu wechseln, hat sie sich mit dem Kopf auf meinen Schoß gelegt, wurde mit " kraulen" abgelenkt und dann vorsichtig der neu Ohrring reingesteckt.

WarriorGirl78
Fragesteller
@Echtjetzt12

Ja, sie hat sich die Ohrringe stechen lassen und sich auf die neuen nach 2 Monaten gefreut. Sie schaut sich ständig meine Ohrringe an. Es war wohl nicht der richtige Zeitpunkt, die medizinischen rauszutun. Sie hatte als Baby oft Ohrenentzündung und ich glaube sie verbindet das damit und denkt, es tut weh. Ich wollte sie nicht drängen, daher die Entscheidung, die Löcher wieder zuwachsen zu lassen.

WarriorGirl78
Fragesteller
@Echtjetzt12

Gut, vielleicht habe ich nicht 100% verständlich formuliert. Natürlich habe ich die medizinischen rausgetan (sie war danach - weil sie nichts gespürt hat - so glücklich, dass sie mich ganz fest umarmt hat) und wollte ihr gleich die neuen, die sie zu Weihnachten bekommen hat, wieder reintun. Da war sie nicht gut drauf und hatte dann Angst, dass das weh tut und wollte es lediglich selbst probieren. Natürlich ging das vor dem Spiegel nicht. Wir haben dann gesagt, dass es okay ist, wenn sie die Löcher zuwachsen lässt und sie fand das gut. Sie hatte aber sogar ein wenig Angst, dass das Zuwachsen wehtut. Natürlich hab ich ihr erklärt, dass es nicht wehtut. Heute Morgen hat sie mich plötzlich wieder gefragt, ob die Löcher nun zugewachsen sind, weil ich es dann nochmal probieren darf mit den neuen Ohrringen. Daher nun meine Frage hier. Ich will sie halt nicht unter Druck setzen und fände es sicher gut, wenn es noch etwas dauert, bis die Löcher zuwachsen.

Echtjetzt12  03.01.2018, 17:49
@WarriorGirl78

Lass ihr was Zeit, sag ihr das ihr es ja am We nochmal versuchen könnt.Falls du selber Ohrlöcher hast kannst du ihr ja zeigen wie schnell du Ohrringe wechseln kannst.

WarriorGirl78
Fragesteller
@Echtjetzt12

Ja, Zeit ist super, ich hoffe, sie wird nochmal mutig und ich kann ihr die Sicherheit geben. Bei mir hat sie - während sie die medizinischen getragen hat - schon eine Stunde lang viele verschiedene Ohrringe rein- und rausgetan. Sie hat gemerkt, wie leicht das geht. Vielleicht hatte sie ja wirklich etwas Schmerzen, als ich ihr die neuen reinmachen wollte (einmal durfte ich es probieren, aber nur gaaanz kurz und angeblich hat es wehgetan). Es ist aber nichts entzündet und war es auch nie. Sie ist halt hochsensibel.

Also wir haben unserer mit 1 Jahr die Ohrlöcher stechen lassen. Ja genau weil Mama das wollte! Warum auch nicht, jede Impfung ist schlimmer gewesen für sie als das kurze stechen. Gut, sie hatte aber auch Glück nie eine Entzündung zu haben. Also lasst doch die Anfeindungen, es ist eben jeden Eltern überlassen, und Schaden tut es nun auch nicht so sehr.
Meine verliert ihre Ohrringe immer (im Kinder Sitz bleiben die verschlüsse hängen und dann sind die Ohrringe irgendwann weg) also habe ich da nach gefragt, wo wir stechen Liesen, ob ich auch die medizinischen wieder rein machen kann, denn der Verschluss sitzt fest. Sie meinten, dass die nicht dauerhaft drin sein sollen. Sie hat aber ihre Ohrringe nur drin, wenn wir unterwegs sind oder was besonderes Vorhaben. Nicht im Kiga und co, da meinten sie, dass man die dann schon rein machen kann wenn es nur immer mal wieder ist, aber in der Regel fangen die so nach ca 4 Wochen an, zu zuwachsen. Je nach Wundheilung des Kindes.
Ich bekam meine auch mit 2/3 Jahren gestochen und habe mit 14/15 noch mal zwei drüber nachstechen lassen. Habe sie oft 3-6 Monate nicht drin und mach sie rein ohne das es sich anders anfühlt als wenn ich sie jeden Tag rein machen würde.
Habe aber auch gehört, das es drauf ankommt ob gestochen oder geschossen.
Alles in allem heißt es wohl abwarten.