Wie lange dauert es bis man Augenarzt professor wird ()?

Rubezahl2000  30.05.2022, 16:09

Hast du Abitur mit Durchschnittsnote 1,0 ?

Maxcidious
Fragesteller

wir haben kein Abitur bin gerade 11 Klasse ich bin in der Türkei wollte was neues ausprobieren

3 Antworten

Du kannst nicht generell Augenarzt/ Ophthalmologie studieren.

Du machst erst ein allgemeines Medizinstudum und spezialisierst dich anschließend zu einem Facharzt. wie Augenarzt. Professor kannst du nicht studieren.

Professor wird nach nach vielen Berufsjahren, Erfahrung in dem Fachgebiet und wenn man dafür spezialisiert ist.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Weg zur Professur ein  langer und auch nicht immer leichter Weg  ist. Die Voraussetzungen sind hoch, man sollte zu den Besten seines Faches zählen, Erfahrungen in Beruf und Lehre haben, promoviert und habilitiert sein (hier gibt es wie beschrieben Ausnahmen) und selbst dann, ist es nicht sicher, wirklich eine Professur besetzen zu können. Deshalb sollte man viel  Ausdauer, Geduld und Flexibilität  mitbringen, wenn man es anstrebt, Professor/in zu werden. Denn der Weg ist wie gesagt lang und oft nicht leicht.

Quelle: https://www.profiling-institut.de/wie-wird-man-professor-in/

Hier kannst du alles in Ruhe nachlesen.

Fange mal mit dem Abitur an und versuche einen 1er Durchschnitt zu erlangen. Dann folgt das Medizinstudium über ca. 6 Jahre. Wenn Du die Examina bestehst, folgt dann die Weiterbildung zum Facharzt (Augenarzt). Dann musst Du in die Forschung gehen und promovieren (kann man auch schon während des Studiums). Dann kannst Du Dich auf eine Stelle als Privatdozent bewerben und anschließend wissenschaftliche Veröffentlichungen erarbeiten und damit dann habilitieren. Eine Professorenstelle wird von einer Universität ausgeschrieben, auf die Du Dich bewerben kannst.