Wie lange dauert es bis ein Meerschweinchen verhungert?

4 Antworten

Das geht schnell. Kommt auch immer drauf an wie LANGE das Tier nicht mehr gefressen hat. Sobald das fressen eingestellt wird muss es Zwangsernährt werden und das alle 2-3 stunden. Auch nachts. So st können die wirklich dran sterben

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meeris haben einen Stopfmagen.

Kann so sein, wäre aber unwahrscheinlich

Doch, kann passieren.

Meerschweinchen haben haben einen Stopfmagen, das heißt, dass immer etwas nachgestopft (=gegessen) werden muss, damit das Tier koten kann. Der Verdauungstrakt von Meerschweinchen macht keine selbständigen Bewegungen, deshalb können sie auch keine Luft ablassen (furzen).

Wenn ein Meerie nichts zu fressen hat oder nicht fressen kann, kann es innerhalb von wenigen Stunden verhungern.

Wobei es nicht (unbedingt) an Hunger stirbt, sondern daran, dass es sich aufbläht (weil die Gase nicht entweichen können. (Aber nein, stell dir jetzt kein platzendes Meerschweinchen vor!)).

Wenn es ein Meerschweinchen mit viel Fell ist, dann ist vielleicht nicht ersichtlich, wie dünn das Tier ist.

wutzwutz  23.06.2020, 15:33

Deshalb ist es Pflicht alle Tiere einmal wöchentlich zu wieder. Die Waage lügt nicht und verbirgt nichts.

BlueDaBaDi  24.06.2020, 10:41
@wutzwutz

Ich würde sagen man kann auch erfühlen, wenn das Tier abgemagert ist. Ich habe meine Meeris nie gewogen und trotzdem musste nie eines hungern. Finde deinen Vorschlag aber grundsätzlich gut!