Wie lange dauert es bis ein Brief von der Polizei kommt?

6 Antworten

Hallo,

die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und leitet das Ganze an die Staatsanwaltschaft weiter. Die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob die Thematik weiterverfolgt werden soll. Angeblich soll die Staatsanwaltschaft aber überlastet sein und zudem ist gerade Urlaubszeit.

Ich denke, dass du in den nächsten drei bis fünf Wochen einen Brief bekommen wirst und dann wahrscheinlich zur Vorladung auf das örtliche Polizeirevier musst. Hier musst du eben deine Sicht der Dinge darstellen (man kann aber auch die Aussage verweigern).

Wahrscheinlich vergehen dann etwa drei weitere Wochen und du erhältst vom Amtsgericht einen Strafbefehl. Gegen diesen Strafbefehl kann man sich wehren, aber dann kommt es zur Gerichtsverhandlung.

Es kann aber auch sein, dass du einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommst und man sagt, dass das Verfahren eingestellt wird, wenn du einen bestimmten Gelbetrag zahlst. Dies macht man bei Tätern, die bisher noch nicht aufgefallen sind und eine reine Weste haben.

Alles Gute und viel Glück!

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab,z.B. ob noch weiter ermittelt wird oder wie viel gerade bei der Polizei zu tun ist. Das kann man pauschal nicht sagen. Kleiner Tipp von mir; du musst einer polizeilichen Vorladung nicht Folge leisten und ich würde an deiner Stelle auch nicht dort hingehen. Weder als Beschuldigter, noch als Zeuge. Die meisten gehen nur hin weil sie das nicht wissen.

Waldmeister1234  28.07.2019, 23:39

Wird es aber nicht von der Polizei beziehungsweise der Staatsanwaltschaft schon fast als Schuldeingeständnis gewertet, wenn man der Vorladung nicht Folge leistet? Es wird dann gesagt, dass derjenige die Aussage verweigert, um sich nicht in Schwierigkeiten zu bringen, er also bestimmt schuldig ist. Zu meinem Bekannten wurde gesagt, dass er zur Vorladung gehen soll und gestehen soll und in diesem Fall die Strafe nicht so hoch ausfallen wird. Wenn er hingegen die Aussage verweigert, wird weiter nachgebohrt, was ihm nicht hilft und die Strafe nicht kleiner macht (es war nur ein Ladendiebstahl über 30,-€).

Waldmeister1234  28.07.2019, 23:42
@lennardberlin

In der Gesetzgebung und der Theorie mag dies eventuell stimmen. Aber in der Praxis auch? Ich habe eben schon anderes gehört.

Grinzz  29.07.2019, 00:07
@Waldmeister1234
Wenn er hingegen die Aussage verweigert, wird weiter nachgebohrt, was ihm nicht hilft und die Strafe nicht kleiner macht

Je früher gestanden wird und desto mehr Ermittlungsarbeit dadurch erspart wird, desto besser wirkt sich das Geständnis aus. Am besten wirken jene, die ein Verfahren erst eröffnen (Selbstanzeige). Kommt ein Geständnis erst beim letzten Wort vor Gericht, so wirkt es sich (de facto) überhaupt nicht mehr aus.

Das finde ich eine ziemlich sekundäre Frage.

Viel wichtiger ist die Frage, warum Du Dich an etwas beteiligst was Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schaden wird. Warum tust Du das?

Geht es dir um den Postweg?

Das dauert einen Tag, von dem Moment wenn sie den Brief aufgeben bis zu dem wenn er bei dir im Briefkasten liegt.

Wie lange es dauert, bis sie den Brief abschicken können musst du die schon selbst fragen. Ruf doch gleich morgen früh bei denen an.

Das kann ein paar Tage dauern, aber auch 4 Wochen. Wart einfach ab, irgendwann ist der Brief da.