Wie lange dauert es, bis ein Ausbildungsvertrag kommt?

4 Antworten

Bei mir war es ganz anders.

Ich habe die 3 Verträge schon vom Betrieb unterzeichnet bekommen und musste nur 2 zurücksenden. Einen behielt ich ja für mich, einen behielt der Betrieb und der dritte wird zur IHK gesandt und dort eingetragen und verbleibt auch da.

Deshalb wundere ich mich, dass man dir sagte, du bekommst einen Vertrag in der IHK zugesandt🤔.

Du bekommst aber, wie von der Berufsschule auch, eine Nachricht, dass man den Vertrag dort eingetragen hat.

Wenn es dir zu lange dauert...ruf einfach mal bei der IHK an und frag nach, ob dein Vertrag schon eingetragen wurde. Bei einem meiner Mitschüler war die Adresse falsch und der bekam auch nix, erst als er dort nachfragte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also das kommt auf jeden Fall per Post. Bei mir war es allerdings so, dass die IHK das nochmal zum Arbeitgeber geschickt hat und von dort aus zu mir. Vielleicht liegt er da und du rufst mal an. Mein Vertrag wurde drek Tage später direkt unterschrieben, also ging fix. Kann aber auch an Corona liegen, dass es länger dauert. Würde erstmal beim AG anrufen und dann bei der IHK.

Cicilein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die IHK ist eine Behörde (jedenfalls ähnlich). Da sind drei Wochen keine Zeit.

Das ist normal, kann schon eine Weile dauern.