Ausbildungsvertrag zurückgeschickt was dann?

6 Antworten

Du (bzw. deine Eltern, wenn du unter 18 bist) bekommst ein Schreiben von der IHK, dass der Vertrag eingetragen wurde.

Und, sofern der Betrieb dich anmeldet und du es nicht selber musst (was eher selten ist), kurz vor den Sommerferien bekommst du Nachricht von der Berufsschule, wann du wo hin musst. Kommt die Info nicht, ruf auf jeden Fall spätestens 2 Wochen vor den Ferien an und frag nach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Jetzt passiert bis zur Ausbildung erst mal gar nichts. Du solltest versuchen deine Schulnoten zu halten, sonst könnte der Vertrag noch hinfällig werden.

2 Wochen vorher solltest du mal anrufen, wann genau, um wieviel Uhr du anfangen sollst.

Spätestens am ersten Tag bekommst du eins dieser drei Exemplare - nämlich deins. Dort sind dann auch die Unterschriften vom Unternehmen und der IHK mit drauf. Natürlich KANN es auch sein, dass dir dein Vertrag schon vorher per Post zugeschickt wird. Ist aber nicht zwingend nötig.

Bei den weiteren Unterlagen geht es vermutlich um sowas wie ein Stammdatenblatt, wo du neben deiner Kontoverbindung vor allem deine Steuer-ID und deine SV-Nummer angeben solltest, richtig? Das wiederum geht im Unternehmen zur Lohnbuchhaltung, damit diese damit jeden Monat berechnen kann, welcher Betrag auf dein Konto überwiesen werden muss. Hier bekommst du also am Ende deines ersten Ausbildungsmonats Rückmeldung in Form des Lohnzettels und der Überweisung.

Vom Unternehmen im Vorfeld solltest du irgendwann noch Informationen bekommen, wann du dich am ersten Tag wo einfinden sollst, was eventuell mitzubringen ist, wer dein Ansprechpartner ist und so weiter. Diese Info wird allerdings meist wirklich erst kurz vor Beginn - ein, zwei Wochen vorher vielleicht - rausgeschickt.

Wenn ihr das noch nicht besprochen habt, solltest du eventuell noch mal nachhaken, wie es mit der Anmeldung in der Berufsschule abläuft und ob du da noch irgendwas machen musst.

So weit ich weiß, bekommt man eigentlich keine Rückmeldung. Ich fang auch dieses Jahr meine Ausbildung an und habe meinen Ausbildungs Ertrag abgeschickt. Du bekommst höchstens von dem Ausbildungsleiter/in eine Rückmeldung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das was Du behalten solltest sollte lediglich vom Arbeitgeber unterschrieben worden sein.

anonymgirlnrw
Fragesteller

Ja das ist es auch.