Wie lange dauert es bis der Zug weiter fährt nach der Meldung Personenschaden und was bedeutet das?

5 Antworten

Das bedeutet zumeist dass sich ein Mensch das Leben genommen hat, indem er sich vor den Zug geworfen hat. Dann kommen Leichenwagen und Polizei, um nach Spuren zu suchen, ob es wirklich eine Selbsttötung war oder ein Mord. Das dauert ca. 1 Std.

Von Experte MacMadB bestätigt

von 10-300min das bedeutet das es zu einem Unfall mit einer Person gekommen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Personenschaden bedeutet meistens, dass sich jemand vor den Zug geworfen hat und der wahrscheinlich auch tot ist. Da immer noch abgeklärt werden muss, ob es wirklich Selbstmord und kein Unfall oder gar Mord durch eine andere Person war, dauert das immer bisschen länger. Ich glaube die Staatsanwaltschaft muss erst kommen, die Lage begutachten und dann die Strecke wieder freigeben. Man kann so mit 1-2, manchmal aber auch 3 Stunden oder länger rechnen.

Jens0048  28.02.2021, 06:21

Danach muss der Zug auf die Grube. So darf er die Fahrt nicht fortsetzen.

Hallo

Personenschaden kann vieles bedeuten.

Ein Tf (Lokführer) kann diesen Fall melden, und am Ende war Es nur ein anderes ungefährliches Hindernis, dann ist das in 10 Minuten erledigt.

Es kann auch ein Suizid sein, dann wird die Bundespolizei eine Sperrung der Strecke anordnen und sämtliche "Teile" suchen. Das kann dann im Extremfall schon 3-5 Stunden dauern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Kommt drauf an wie langes dauert die Person(enteile) von den Schienen zu sammeln .. meist ne ganze Weile.. so 2 Stunden .. manchmal länger.