Was bedeutet dieses Schild im Zug?

5 Antworten

Seit dem 10.06.2023 kommen auf der Riesbahn keine Züge von DB Regio mehr zum Einsatz, sondern moderne Züge von GoAhead Bayern. Zu diesem Abschied wurde einer der Züge von DB Regio so beklebt. Da dieser Aufkleber seitdem nicht mehr entfernt wurde, fährt der Zug eben immernoch mit ihm, auch auf ganz anderen Strecken, herum. Er hat also keine Bedeutung mehr.

Lukes2187  29.02.2024, 08:13

Die 440er fand ich trotzdem auch noch modern. Aber auf welchen Strecken fährt der Zug mit der Beklebung noch? Ich dachte, der stand irgendwo noch in Nördlingen rum oder wird verschrottet.

Ist nicht ganz meine Region, aber soweit ich das gelesen und verstanden habe...

Die DB Regio fährt nicht mehr auf der Riesbahn-Strecke, sondern das Eisenbahnverkehrsunternehmen Go-Ahead übernimmt das seit 11. Juni 2023 dort selbst. Da die DB Regio dort nicht mehr fährt, hat sie sich mit dieser Beschilderung von den Fahrgästen verabschiedet.

Siehe auch:

Mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2022 hatte Go-Ahead den Zugverkehr des sogenannten Augsburger Netzes Los 1 übernommen. Da das Unternehmen zu wenige Lokführerinnen und Lokführer hatte, konnten nicht alle Zugleistungen gefahren werden; auf der Riesbahn von Donauwörth nach Aalen übernahmen daher als Subunternehmen DB Regio und die Weser Ems Eisenbahn GmbH den Verkehr.
Die beiden Umläufe der Weser Ems Eisenbahn kann Go-Ahead ab dem 1.April 2023 mit eigenem Personal und damit auch eigenem Fuhrpark fahren und hat daher schon am 3. März 2023 diesen Auftrag zum Monatsende gekündigt. Weiterhin geplant ist, dass alle anderen Leistungen, die bisher noch nicht von Go-Ahead gefahren werden können, spätestens ab dem 11.Juni 2023 von Go-Ahead selbst gefahren werden sollen.

https://www.donau-ries-aktuell.de/verkehr/go-ahead-faehrt-ab-1-april-auf-der-riesbahn-selbst-landkreis-74555

Die Bundesländer vergeben per Ausschreibung die Rechte für eine Strecke. Die DB Regio hat immer mehr Probleme welche zu bekommen und muss an andere Eisenbahnbetriebe abgeben. Genau das ist es hier.

Du meinst das im Türfenster? Dass die Tür nicht funktioniert

R8aa0
Fragesteller

Nein gelb

Was für ein Zufall. Das war an meinem Geburtstag.