Wie lange dauert es?

Tanke immer 100+. Seit 2 Monaten. Ist nichts KAPPUT gegangen zahle vollgetankt ca 5-7€ mehr als e10 vollgetankt

2 Antworten

Das kommt sehr auf Motor und Ausstattung an bzw. genutzten Verbrauchern. Meist ist der Leerlaufverbrauch bei durchschnittlichen Kfzs irgendwo zwischen unter einem Liter bis 2 Liter.

Wenn die Klimaanlage an ist, Sitzheizung, Scheibenheizung und andere elektrische Verbraucher wird es etwas mehr sein.

Grundsätzlich aber sehr wenig, da der Twingo einen kleinen Motor hat, wird es sich vermutlich im unteren Bereich befinden. Bei 1l/h wären es also 40h.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
Wie viel Sprit verbraucht ein Motor im Leerlauf?
Je nach Motortyp werden dafür zwischen 0,8 und 1,5 Liter Benzin oder Diesel pro Stunde verbrannt, erläutert der TÜV Nord.

Quelle: https://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-wie-viel-sprit-verbraucht-ein-motor-im-leerlauf_id_4481481.html

Jetzt kann man sagen, der Artikel ist schon 8 Jahre alt. Dann rechne 10% ab, wobei ich denke, dass auch die Verbraucher im Fahrzeug zugenommen haben und so Energie benötigen.

Ob allerdings ein Besitzer (s)einen Twingo um 50% aufwertet, in dem er 40 Liter Super Plus tankt, sei dahin gestellt.