Wie lange dauert eine standesamtliche Trauung?

10 Antworten

Die Trauung selbst so 15-30 Minuten, je nachdem wie lange die Rede des Standesbeamten / der Standesbeamtin dauert. Es kann auch sein, das Ihr vorher etwas warten müsst wenn ein Brautpaar vorher getraut wird und nicht alles pünktlich ablief. Dann kann es eventuell hinterher noch einen Umtrunk in einem separaten Raum geben, der so 30-45 Minuten dauert. Alles in allem kann das also zwischen 30 Min. und 1,5 Stunden liegen.

Das kommt ganz darauf an wie lange der Standesbeamte braucht zum Punkt zu kommen. Die kürzeste Trauung von der ich gehört habe war 7 min. Es soll aber auch schon Trauungen gegeben haben wo der Bräutigam ein Nickerchen gehalten hatte....

Hallo, in der Zwischenzeit wirst du wissen, wie lange die Trauung gedauert hat. Es kommt aber im Allgemeinen auf den Standesbeamten an bzw. die Vorgaben der jeweiligen Verwaltung, wie viele Eheschließungen die Standesbeamten machen müssen. In Berlin (Westen) ist es üblich, dass die Trauung nur ca. 7-10 Min. dauert, da es ein Verwaltungsakt ist und der Standesbeamte keine Rede hält sondern nur das Paar begrüßt, es mit einem oder 2 Sätzen umschmeichelt und dann das Ja-Wort abfragt, dass Heiratsregister mit den Daten vorliest und dann die Unterschriften einsammelt. Dann noch eine kurze Gratulation und dass nächst Paar ist dran. Wir haben an Tagen, wo mehrere Eheschließungen sind jede Stunde eine Eheschließung. Dass Brautpaar mit Gästen müssen ca. 10 Minuten vorher da sein, dann mit persönlicher Rede und Register vorlesen und Ringwechsel und Gratulation ca 20-30 Minuten und dann werden ja noch Fotos und die üblichen Spiele (Holz durchsägen, Herz ausschneiden, Sekt trinken) gemacht. Also kannst du ca. 1 Stunde rechnen. Wenn das Brautpaar oder die Gäste einfaltslos sind, kann es auch nach 30 min. zu Ende sein.

Also bei uns hat es fast eine Stunde gedauert - inklusive des Beseitigens aller Missverständnisse: So hatte mich der Standesbeamte irrtümlich dreizehn Jahre älter gemacht (He he: Schatz, wusstest Du das nicht... ;-) Ebenso bekamen wir ausführlich erklärt, warum die Schwiegermütter links und rechts vom Ausgang platziert werden. Und woher die Ausgangstüre diesen großen Riss mittseits hat...

bei ner Freundin war das nicht länger als 30 mins mit allen drum und dran.