Wie lange dauert eine Ausbildung zur Diplom-Pädagogin?

4 Antworten

das musst du studieren, allerdings ist der Diplom abschluss verdammt selten geworden. Alles wird auf Bachelor/Master umgestellt. Regelstudienzeiten sind 3 Jahre für Bachelor und dann anschließend 2 Jahre für den Master. Wie gesagt, REGELstudienzeit! Kann auch länger dauern.

Diplom-Pädagoge kannst du, soweit ich weiß, nicht mehr werden, da die Studiengänge Diplom und Magister auf Bachelor/Master umgestellt wurden.

Dennoch kannst du Pädagogik studieren, dann aber mit dem Abschluss Bachelor (i.d.R. 6 Semester) und wenn du gut bist/das möchtest, kannst du danach noch den Master (ca. 4 Semester?) ranhängen. Schau dich einfach mal an den Unis in deiner Umgebung um, welche diesen Studiengang anbieten. Hast du eine Uni gefunden, die dir gut gefällt und an der du Päd. gern studieren würdest, bewirbst du dich für den Studiengang - das dürftest du dann auf der jeweiligen Uni-HP nachlesen können.

Aber obacht: Pädagogik ist ein eher theoretisches Studium. Wenn du mehr Nähe zur Praxis möchtest, empfehle ich die Soziale Arbeit (früher: Sozialpädagogik), was man (auf Bachelor/Master) an der FH studieren kann.

Wenn es da noch Diplom-Abschlüsse gibt, direkt nach dem Abi an die Uni - dann dauert es 4 Jahre mindestens.

Hallo du,

kommt daruf an, was du jetzt unter den Begriff DiplomPädagogik verstehst und dir vorstellst.

Noch vor einigen Jahren gab es an vieen Unis das Diplom in diesem Bereich. Die Regelstudienzeit betrug 10 Semester ( 5 Jahre ). Wichtig war, dass du dich schon im Studium auf eine Sparte festgelegt hast. Sprich Gesundheitsbereich, Erwachsenenbildung etc und Kontakte geknüpft hast. Da es sonst schwierig war in den Beruf zu gelangen.Denn das Studium ist sehr theoretisch und auf eine Führungsposition ausgelegt. Die Arbeitswelt sieht anders aus. Man bekommt selten eine Führungsposition, wenn man frisch von der Uni kommt. Informiere idhc an der FH über praxisbezogene Pädagogik.

Huete haben viele Unis in dem Bereich auf Bachelor und Master umgestellt.

Informiere dich im Internet und beim Arbeitsamt erst einmal über den Beruf, ob du es dir wirklich vorsatellen kannst. Das Studium hat hohe Ansprüche.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Berufswahl