Wie lange dauert ein Traum?

14 Antworten

vom schlafen bis zum aufstehen du siehst jede nacht einen traum aber in der früh kann s t dich nich mehr erinnern du träumst oft vom:: wünschen ängsten...

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Traumerinnerung

Außerdem stimmt die Traumzeit meist nicht mit der tatsächlich verstrichenen Zeit überein. Im Traum können Tage vergehen, während einer einzigen Nacht des Schlafes. Träume, die stundenlang zu dauern scheinen, können die Dauer von nur ein paar Sekunden oder Minuten haben. Du hast sicher schon einmal die Erfahrung gemacht, dass dich dein Wecker weckte, du auf die Schlummertaste drücktest und in der kurzen Zeit bis zum nächsten Wecken richtig lange Träume hattest.

Ein recht guter Psychologe hat mir mal gesagt, dass ein Traum maximal 2 minuten dauert, auch wenn es schwer vorstellbar ist.