Wie lange dauert ein Lichtjahr (muss das schreiben)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Jahr dauert ca. 365,25 Tage. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr durchläuft, das sind rund 300_000 km.

Licaare
Fragesteller

Danke

Ein Lichtjahr dauert nicht, sondern ist ein Maß für die Entfernung im Weltraum bzw. zu anderen Sternen und Galaxien. Man kann messen, wie lange das Licht von Stern X bis zum Teleskop unterwegs war. Da man weiß wie schnell Licht ist, kann man somit die Entfernung feststellen.

Licaare
Fragesteller

Danke für die nette antwort:-)

Ein Lichtjahr ist die Strecke, die eine
elektromagnetische Welle wie das Licht in einem julianischen Jahr im
Vakuum zurücklegt. Das sind 9,461 Billionen Kilometer (9,461 · 1012 km).

Quelle : Wikipedia

Genau diese Frage musste ich mir auch gerade stellen, als ich auf einem (ansonsten verlässlichen) Fernsehkanal in einer "populären" Astronomiesendung einige Male leer schlucken musste. Die Sprecherin sagte nämlich:

"Eine Reise quer durch die Milchstraße würde etwa 100'000 Lichtjahre dauern."

Da muss man sich doch eigentlich auch noch fragen, wie vielen "Erdenjahren" dies entspräche ....

Im Rechenbüchlein käme nun die Aufforderung:  "Rechne !"

Licht bewegt sich mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 300.000 km pro Sekunde fort. Den Rest kann man leicht ausrechnen ;)