Wie lange dauert die Entwicklung eines biometrischen Fotos

8 Antworten

Die bekommst du gleich mit. Die Fotos werden mit einer Digicam gemacht und dann ausgedruckt. Entwickelt wird da gar nichts mehr. Wenn du möchtest bekommst du die Fotos auch auf CD gebrannt. Bei hochwertigen Portraitsfotos wird evtl noch auf die alte Art gearbeitet, aber bei normalen Passfotos und diese unsäglichen biometrischen Fotos ist das nicht mehr üblich.

Das dauert gar nicht lang. Die werden nicht mehr entwickelt, sondern ausgedruckt. Die haben inzwischen eigentlich alle Digitalkameras. Das dauert noch 10 Minuten maximal.

Mach sie einfach im Automaten, da geht's am schnellsten und man kann vor allem kontrollieren wie man auf dem Bild dann aussieht.

Ich habe mir für meinen neuen Reisepass solche Bilder am Automaten gemacht, nachdem ich zuerst beim Fotografen war und der sich absolut null Mühe gegeben hat, das Bild völlig weiß überlichtet hat, so daß ich käseweis aussah und dann auch noch ziemlich schlecht auf dem Bild aussah. Ich war über die Bilder dann so verärgert, dass ich sie verbrannt habe.

Daher mein Tipp, spar dir den Ärger und geh zum Automaten. Als positiver Nebeneffekt sind sie dann auch gleich fertig und es sind vor allem auch dann deine Bilder über die du die alleinigen Urheberrechte hast. D.h. diese Bilder könntest du dann auch Online stellen ohne daß dich ein Fotograf dafür verklagen könnte. (wichtig z.B. auf Plattformen wie XING) Bei Bilder vom Fotografen müßtest du erstmal den Fotografen um schriftliche Erlaubnis fragen und wenn du Pech hast, verlangt der dann extra noch Lizenzgebühren.

Grundsätzlich ist ein biometrisches Foto in der Art und Weise der Entwicklung nicht anders als ein normales Bewerbungsfoto! Man darf auf dem Foto nur nicht zu stark lächeln und die Abstände müssen stimmen.

Mein Fotograf hat 2 Arten von Fotos. Schnell-Fotos (digital) die man sofort mitnehmen kann und Fotos die 2 bis 3 Tage Entwicklungszeit brauchen (Kamera mit eingelegtem Film). Die Sofort-Mitnehm-Fotos nehme ich nie, weil sie qualitativ etwas schlechter sind (werden von einer Maschine sofort ausgedruckt). Die Fotos die aber etwas länger brauchen (vom Negativ), sind von der Qualität und Auflösung her deutlich besser und brillianter.

Die Entwicklung eines biometrischen Fotos dauert genau so lange, wie die eines normalen Bildes!

Linus2012
Fragesteller

Hab ewig keine machen lassen. Das wäre dann ca wie lange?