Wie lange dauert die Bearbeitung vom Führerscheinantrag?

5 Antworten

Nein, es hilft nicht, wenn du persönlich hin gehst. Vielleicht hast du Glück, wenn du es ihnen erklärst...aber eine Garantie hast du nicht. Ich war auch persönlich da (einfach weil es einfacher war) und habe um die 3 Wochen gewartet. Beim anderen Mal um die 7 Wochen.

Normalerweise wäre es sinnvoll gewesen, die Unterlagen direkt bei Beginn abzugeben...und nicht erst, wenn man Prüfung machen will. Denn selbst, wenn du bis nächste Woche die Unterlagen hast, ist es noch lange nicht gesagt, dass du dann auch Prüfungstermine hast. Je nach Aufkommen bei der Prüfbehörde, gibt es da auch noch eine gewisse Zeit.

Ansonsten bleibt dir nix anderes über, als die Prüfungen nach dem Urlaub zu machen.

Da du BF17 hast, hätte dir ja der Schein im Ausland sowieso nix gebracht. (es sei denn du würdest nach Österreich fahren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Also eigentlich schickt man den Antrag ein, wenn man den Führerschein anfängt, damit man dann jeder Zeit die Prüfung machen kann und eben nicht warten muss. Also ich habe ihn auch selbst beim Amt abgegeben und zu mir hieß es es wird 4-6 Wochen dauern, waren dann auch 4,5 Wochen.

Also nächste Woche wirst du die Prüfung nicht machen können denke ich.

Das dauert wirklich so lange. Deshalb sollte man den Antrag auch gleich zu Beginn der Fahrschule abschicken.

Da kann ich dir gut helfen. Ich musste damals am 1.1 zum Bund weshalb ich die Papiere unbedingt brauchte um die Prüfung zu machen bevor ich eingezogen werde. (November). Also bin ich persönlich zum Straßenverkehrsamt hin und hab dem Sachbearbeiter meine Situation geschildert. Er meinte er schickt die Papiere sofort ein und sie werden innerhalb einer Woche da sein. Hat alles wunderbar geklappt. Theorie 0 Fehler, Praxis auf Anhieb bestanden. ;)

Bei mir hat die Bearbeitung 2 Monate gedauert. Am besten rechtzeitig abschicken