Wie lange dauert die auswertung von PC bei Kripo?

6 Antworten

Eine mit gut bekannte Strafverfolgungsbehörde in BaWü braucht für Mobilfunkgeräte vier bis acht Woche.

Dieselbe Behörde in Berlin 18 Monate.

Eine andere Behörde in BaWü braucht für Mobilfunkgeräte 12 Monate, ein bundesweit agierende Strafverfolgungsbehörde im Schnitt 14 Monate.

Die erst genannte Behörde hat sichergestellte PCs im Regelfall innerhalb von 10 Tagen gesichert und die ersten Auswertungen werden nach 20 Tagen zur Verfügung gestellt.

Die andere Behörde in BaWü gibt keine Auskünfte zur Dauer der Sicherung, aber die Sachbearbeiter bekommen die Auswertungen nach 7 bis 12 Monaten.

Bei der genannten Bundesbehörde dauern die Sicherungen ca. 3-4 Wochen, eine Auswertung im engeren Sinn wird gar nicht vorgenommen.

Hallo,

du solltest dich unbedingt mit einem Fachanwalt in Verbindung setzen. Nur er kann abklären, ob die Herausgabe der Geräte und ggf. der Passwörter rechtens und auch deinerseits gewünscht ist.

LG Culles

LenaLove2020  03.10.2023, 23:39

Wenn die Polizei lügt und sagt ich müsse meine PINS rausgeben was nicht stimmt war es nicht rechtens. Bekomme ich dann meine Sachen schneller zurück bzw vielleicht sogar sofort?

kenne einige Fälle wo es durchaus mehr als ein Jahr gedauert hat, da diese Geräte erstmal ne Ewigkeit rumstehen können, bis sich überhaupt mal einer damit befasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein pc war 6 Monate weg. Ähnlicher Fall, Hausdurchsuchung bei der sie nix gefunden haben, dann nehmen wir mal den PC mit da wird bestimmt was drauf sein! In dem Fall wieso sie bei mir waren fanden sie nix, jedoch jede Menge Musik und Filme! Hab dann alles wieder bekommen jedoch ohne Festplatte! Es hieß dann, 100€ und die löschen mir alle Daten oder sie behalten die Festplatte! So oder so wären alle Daten weg gewesen! Aber wie gesagt bei mir ging es 6 Monate, die Vögel haben es nicht eilig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, richtig, einige Monate bis ein Jahr. Beschleunigen kannst Du es leider nicht.