Wie lange dauert die "Aussamungszeit" der Pappeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Abbrandler

Pappel und Weide gehören neben anderen Baumarten zu den sog. Pioniergehölzen und leiten die Sukzession auf Freiflächen ein (für Bäume). Mutter Natur es so eingerichtet, daß diese Baumarten fast sofort keimen, schließlich geht es hier um einen Wachstumsvorsprung und damit einen Standortvorteil. Daher keimen Pappel und Weide noch im gleichen Jahr. Da die Samen fast keine Reservestoffe an Stärke/Zucker oder Fett enthalten. Keimt der Samen nicht schnellstmöglich,werden die wenigen vorhandenen Reserven aufgebraucht (Zellatmumg) und der Samen stirbt ab.

Verallgemeinert läßt sich sagen, daß: je schwerer das Samenkorn, desto länger kann sich der Samen Zeit lassen um zu keimen.

Mit einigen Tricks ist es sogar möglich die Samen vieler Pflanzen über mehrere Jahre/Jahrzehnte keimfähig zu halten.

Ich hoffe, daß ich deine Frage hinreichend beantworten konnte!

Abbrandler
Fragesteller

Danke für die kompetente Antwort :-)