Wie lange dauert die Ausbildung zum Abteilungsleiter im Einzelhandel?

3 Antworten

Die Ausbildung gibt es nicht.

Du brauchst eine Ausbildung zum Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann (diese dauert um die 3 Jahre) und kannst dann im Betrieb Abteilungsleiter werden wenn der Chef dir den Job gibt.
Du kannst auch direkt nach der Ausbildung dich darauf bewerben ob du genommen wirst ohne Berufspraxis ist eine andere Sache.

Nebenbei brauchst du auch einen Betrieb in dem es Abteilungen gibt. Die meisten Supermärkte (bis auf die ganz grossen) haben sowas gar nicht. In nem Media Markt wäre das schon wahrscheinlicher.

Das gibt es nicht.

Du kannst normal den Einzelhandelskaufmann lernen und wenn der Chef Bock hat, gibt er dir mehr Verantwortung.

Drei Jahre Ausbildung.

Dann Berufspraxis.

Dann ein Jahr Trainee.

Dann Substitit, Stellvertreter.

Dann AL.